Kann mein Freund, da ich nicht in den Vertrag will, alleine einen Kredit aufnehmen und trotzdem wird mein Elterngeld als Haushaltseinkommen angerechnet?

4 Antworten

lolilo:

Die Bank ist verpflichtet, vor  der Darlehensgewährung die Bonität des Darlehensnehmers zu prüfen.

Zur Bonität zählt ein sicherer Arbeitsplatz, ausreichend Einkommen, Vermögen und die lfd. Verpflichtungen, wie z.B. Unterhalt für die bieden Kinder.

Die Bank dürfte das Kindergeld in die Belastungsberechnung einbeziehen, folglich ist es auch nachzweisen.

Kommt sie nach Prüfung zu dem Ergebnis, dass die Einnahmen zu gering sind, wird das Darlehengesuch abgelehnt, es sei denn, dein Freund kann einen bonitätsstarken Mitschuldner (Gesamtschuldner) benennen.

Nein, das ist nicht möglich. Wenn ihr ein gemeinsames Einkommen angebt, gibt es zwei Einnahmequellen. Daher rechnet die Bank auch mit Einkommen 1 und Einkommen 2, also Kreditnehmer 1 und Kreditnehmer 2. Sollte nun nur 1 Kreditnehmer im Vertrag stehen, so wie du es wünscht, paßt die Haushaltsrechnung nicht mehr ( = Netto - Einkommen minus Kosten ) ,einen Kreditnehmer alleine wird die Bank nicht akzeptieren.

Wenn die Bank Deine Einkünfte wissen will, dann will sie nur prüfen, ob das Haushaltseinkommen nach Zahlung des Schuldendienstes noch für den Lebensunterhalt ausreicht.

Die Angabe Deine Einkünfte bedeutet nicht automatisch, dass Du für den Kredit auch mithaften musst.

Eine solche Mithaftung müsste ausdrücklich im Kreditvertrag und mit Deiner Unterschrift vereinbart werden. Dazu kommt, dass das Haus deinem Freund allein gehört und weil er es geerbt hat auch nicht zum Zugewinn zählt. Bei einer Mithaftung hättest Du also vorwiegend Risiken.

Vorsichtshalber auf keinen Fall irgend etwas im Zusammenhang mit der Kreditaufnahme unterschreiben.

Zugewinn?

Die beiden sind doch nicht verheiratet.

@Angelsiep

Ups, da hast Du recht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Um seine Schulden mit der Fragestellerin teilen zu können, könnte der Freund ja auch das noch in Erwägung ziehen.

Nein !! Nur wer unterschreibt und damit mithaftet ist für die Bank auch vorhanden. Dein Einkommen zählt nicht, warum auch ? Wenn dein Freund nicht zahlt kann die Bank ja auch nicht auf dein Elterngeld zugreifen.