Kann jeder (z.b. Meine Freundin, Mutter, etc.) einen ausgefüllten Überweisungsträger bei der Bank am Schalter abgeben, oder wird die Bank dies ablehnen?

6 Antworten

Also - einen ausgefüllten Überweisungsträger kann jeder bei der Bank einreichen, sofern er dort ein Konto hat.

Ob die Bank den dann komplett kontrolliert scheint ja bei jeder Bank anders gehandhabt zu werden, wie unsere Kollegen hier schreiben.

Meine Hausbank hat einen Automaten, der die Belege scannt. Wenn da der Name, das Datum oder die Unterschrift fehlt schmeißt der Automat das Ding wieder raus.

Meines Wissen ist es aber möglich einen Überweisungsträger an die Hauptstelle der Bank per Brief zu schicken. Da kannst Du dann noch 'nen Dreizeiler zu schreiben und mit in den Brief stecken...

Hallo,

das dürfte problemlos möglich sein, denn laut BGB (Paragrpah 675r Abs. 1) brauchen die Banken lediglich eine korrekte IBAN.

Auf Betreff, Name und Datum müssen sie bei einer Überweisung nicht achten.

Sofern der Überweisungsträger vom Kontoinhaber rechtsgültig unterschrieben ist, sollten dabei keine Probleme entstehen.

Bei meiner Bank gibt´s dafür einen Einwurfschlitz. Dem ist es egal, wer eine Überweisung für wen auch immer einwirft ..;-)

Ging ja nur um die Abgabe am Schalter ;), denn ich konnte nichtmal eine Einzahlung auf einem Fremdkonto tätigen.

Die Unterschrift müsste von der Person stammen. Dort sind auch Überweisungskästchen öfters aufgestellt, wo man die Zettel einfach schmeißen kann.

Natürlich kann man das. Man kann auch mit Donald Duck unterschreiben. Die meisten Banken prüfen die Unterschrift nicht, wie neulich im TV getestet wurde.

Wer das vermeiden will, kann bei seiner Bank die Ausführung beleghafter Überweisungen sperren lassen.