Ich will wissen, ob Künstler, die einen Plattenvertrag bei einem Label haben (z.B. U2), dort als Angestellte oder weiterhin als Selbstständige gelten?

2 Antworten

Eine Band ist immer ein eigenständiges Unternehmen (in Deutschland zum Beispiel eine GbR). Die Musiker sind - je nachdem wie die Band rechtlich aufgestellt ist - Gesellschafter oder Angestellte dieses Unternehmens. Mit einem Label schließt die Band lediglich Verträge bezüglich Produktion, Vertrieb, Marketing etc...

U2 ist so ein Beispiel. Die sind weites gehend selbstständig. Ob die noch Plattenverträge haben? Sicherlich aber andere. Die nutzen nur die Vertriebswege der Labels. Die Produktion (Studiokosten) zahlen die selbst.

Dankeschön! Das hat mir auf jeden Fall geholfen! :)

@dsvdsv

Schon die Rolling Stones haben ihr Album "exil on mainstream" in einer Villa in Südfrankreich selbst produziert mit eigenen Mitteln. Damals mit dem RollingStones Mobile. Das war ein LKW, auf dem die Recorder, die damals 8 Spur Maschinen, installiert waren. Den haben die dann an andere verliehen. Selbst Pink Floyd hat das Ding genutzt um Alben aufzunehmen. Abgemischt wurde dann später in Studios.

@hildefeuer

Und wie ist es bei ihren Liveshows? Ich weiß, dass U2 vor einiger Zeit mit "Live Nation" einen Deal abgeschlossen haben. War das dann eine Rechteübertragung (also sie haben glaube bereits das Geld erhalten). Bekomm sie dafür aber keine Gage mehr pro Konzertkarte/Konzertabend?

Ich frage nur deshalb, weil ich das Thema Musiker/Bands im Steuerrecht echt interessant finde. Wenn jetzt eine nicht so bekannte Band wie U2 bei einer Konzertagentur unterschrieben hat, gilt die Band dann als Angestellte bei der Konzertagentur oder gelten sie trotzdem weiterhin als Selbständig?

Liebe Grüße

@dsvdsv

U2 als nicht so bekannte Band ist ein Lacher. Bono (Frontmann von U2) hat schon vor jahren einen Finanzbeater eingestellt. Das ist aber bekannt.

@hildefeuer

Weltweit sind bisher ca. 170 Millionen Alben verkauft.

Aus diesen Gründen wurde doch in D vor Jahren das Steuergesetz geändert und Gewinne aus Konzerten pauschal versteuert. Die haben sonst die Gewinne auch ins Ausland transferiert.

@hildefeuer

Bono https://de.wikipedia.org/wiki/Bono

unter Kritik:

Bono wurde auch kritisiert, weil er einen Teil seiner Einnahmen in den Niederlanden versteuert, wo er nur etwa ein Prozent davon an den Fiskus abführen muss,

[5]

und gleichzeitig die Industriestaaten zur Erhöhung ihrer Entwicklungshilfe auffordert.

[6]

Bono besitzt eine Beteiligung von 1,5 % an Facebook, die er 2009 für erst 90 Millionen US $ und etwas später nochmals für weitere 120 Millionen US $ gekauft hatte.

[7]

Nach dem Börsengang von Facebook wird sein Anteil auf 1,1 Milliarden US $ geschätzt.

[8]

Er ist Mitglied des fünfköpfigen Führungsteams des Private-Equity-Fonts Elevation Partners.

@hildefeuer

Hallo hildefeuer, tut mir leid, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich eine unbekannte Band (anders als U2), also eine Band die noch nicht so berühmt und bekannt ist wie U2.

Ich wollte U2 auf keinen Fall kleiner reden. Bin ja selbst großer Fan :)

Aber danke für die ganzen Antworten! Ja mit Bono fand ich damals auch komisch, als ich die Sachen gelesen habe.

@dsvdsv

Ja klar. Aber inzwischen wissen alle wie die Stones das damals in den 70ern gemacht haben und folgen dem mehr oder weniger. Wenn die Künstler bei einem Label unterschreiben, geben sie ja alle Rechte an das Label.

Das Label finanziert dann den Lebensunterhalt, Produktionskosten etc. Die Künstler sind dann in der Plicht. Die Manager reden dann rein was produziert wird. Das das nicht immer gut ist wissen auch alle seit die Geschichte von Jonny Cash bekannt ist. Da hat das Management rein geredet und den Künstler gezwungen Dinge zu machen was er nicht wollte und auch nicht konnte (TV-Shows). Später als er ohne Erfolge verarmt ganz unten war kehrte er wieder zu normaler Musik nur mit seiner Gitarre zurück und konnte immerhin einen beachtliches Comback hinlegen. Ist auch alles verfilmt worden und von daher bekannt.

@hildefeuer

Speziell was Steuern anbetrifft hängt das wohl davon ab, ob die Künstler und dessen Firmen eine Rechnung für ein Konzert ausstellen oder ob Sie Angestellte des Labels sind. Bei DSDS sind die ja bei RTL angestellt und haben keine eingenen Firmen. Aber das mach allenfalls am Anfang Sinn bei Solo-Künstlern. Bei Bands muss dann ja auch eine Firma her. Guano Apes sind ja in Nordheim/Göttingen beim Registergericht eingetragen. Die Frontfrau (Nasitsch sicher falsch geschreiben) ja nur Angestelle. Kam ja später zur Band/Firma und war ja auch mal ausgestiegen.