Frage von 1donna, 42

Hallo ich lebe seit 1980 in Dänemark, habe ich anspruch auf die gesetzliche Rente, die ich von 1967 bis 1980 eingezahlt habe ?

Antwort
von RHWWW, 20

Hallo,

wenn mindestens 5 Jahre Rentenversicherungsbeirträge in Deutschland eingezahlt wureden, besteht ab Erreichen der Altersgrenze für die Regelaltersrente (65 + x Monate, spätestens ab 67) Anspruch auf eine Rente.

Wenn die deutsche Rente vor der dänischen Rente beginnt, auf jeden Fall rechtzeitig vorher die Art der Krankenversicherung klären.

Gruß

RHW

Antwort
von wfwbinder, 25

Natürlich bei 13 Jahren, also 156 Beitragsmonaten.

Sobald die Voraussetzungen (Rentenalter) erfüllt sind, kann das beantragt werden.

Da die EU Staaten ein Rentenabkommen habenn, kann das gemeinsam mit der dänischen Rente in Dänemark erfolgen, die Reichen die Unterlagen nach Deutschland weiter.

Antwort
von billy, 8

Ja, bei der deutschen Rentenversicherung (DRV) Spricht man von „unverfallbaren, persönlichen Rentenanwartschaften“. 

Antwort
von barmer, 17

ja !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community