Frage von Frankreichflug, 56

Hallo, ich habe gehört, dass ich als Französischlehrer meine Flüge nach Frankreich als Werbungskosten absetzen kann, stimmt das und wie genau geht das?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Absetzbarkeit, 42

Wenn es der Flug zu einer europäischen Tagung der französischlehrer wäre, könnte ich mir das vorstellen, wären dann Kosten für eine Fortbildungsveranstaltung.

Wenn es der Flug wäre um die Schlussetappe der Tour de France anzusehen, ist das Quatsch.

Antwort
von LittleArrow, 56

Hallo, ich habe gehört, dass dies so pauschal nicht stimmt. Weißt Du, was Werbungskosten sind?

Lies mal die Bedingungen in § 9 EStG und schreib uns (und Deinem Finanzamt), warum genau (nur?) diese Flüge als Werbungskosten in Frage kommen:

(1) Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind. Werbungskosten sind auch .... 4a. Aufwendungen des Arbeitnehmers für beruflich veranlasste Fahrten, die nicht Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte im Sinne des Absatzes 4 sowie keine Familienheimfahrten sind.

Beachte auch:

"Folgende Aufzeichnungen werden vom Finanzamt verlangt (R 9.4 Abs. 1 Satz 6 LStR 2008): der berufliche Anlass der Auswärtstätigkeit, die Reisedauer, der Reiseweg."

Q: http://www.steuernetz.de/aav\_steuernetz/lexikon/K-11191.xhtml?currentModule=hom...

Nun ist klar, das Flüge allein bei Lehrern keine Werbungskosten sein können. Das Drumherum fehlt noch in Deinem Sachverhalt!!!




Antwort
von Privatier59, 38

Wie das geht? Man muß einen Bezug zur beruflichen Tätigkeit herstellen können. Wo bitteschön soll denn der sein bei einen Aufenthalt zu Urlaubszwecken? Wenn das so einfach ginge, würde es jeder machen. Dann würde ich Besuche in der Nachtbar inklusive Champus und murmelmurmel demnächst als Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung absetzen mit der Begründung, eine Entspannung vom anstrengenden Vermieteralltag dringend gebraucht zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten