Frage von Cavalierjack, 1.000

Hallo Ich habe 6496€ Krankengeld bezoge. Soll 659 € Steuern nachzahlen ist das OK ?

Hallo ich war krank vom 21.01.2013 bis 01.03.2013 Habe 6496,00 Euro Krankengeld erhalten. jetzt soll ich 659,00 Euro nachzahlen .Habe die Bescheinigung von der Krankenkasse nicht mit bei der Steuererklärung beigefügt leider Vergessen. Was soll ich tun?????

Antwort
von Kevin1905, 989

Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt (§ 32b EStG), so dass eine Nachzahlung jetzt nicht total überraschend kommt.

Habe die Bescheinigung von der Krankenkasse nicht mit bei der Steuererklärung beigefügt leider Vergessen.

Das macht nichts. Die Beträge werden von der Kasse an die Finanzbehörden gemeldet.

Also zahl deine Kosten und merke für die Zukunft: Alle Leistungen die im § 32b EStG stehen ereilt das gleiche Schicksal. Prominenteste Vertreter wären hier neben dem KG auch das ALG I und das Elterngeld. =)

Antwort
von wfwbinder, 885

Da funktioniert die Bürokratie doch. Obwohl Du es nciht beigepackt hast, ist die Meldung doch beim Finanzamt angekommen.

Man nennt das Phänomen "Progressionsvorbehalt."

Das Krankengeld ist Steuerfrei, wird aber mitgerechnet, wenn es um die Ermittlung des Steuersatzes geht.

6.496,- Euro Krankengeld. für 38 Tage recht gut udn auch dafür verantwortlich, dass es 659,- Euro wurden.

Lerne zu zahlen, ohne zu klagen.

Antwort
von ccc111, 851

was du tun sollst? Die Steuern zahlen! Oder was schwebt dir vor?

Der Austausch zwischen den Sozialkassen und dem Finanzamt funktioniert mittlerweile sehr gut, daher hat man erkannt, was du nicht erkannt bzw. angegeben hast.

Die Steuernachzahlung ergibt sich vermutlich aus dem Progressionsvorbehalt - wie auch andere vermuten.

Antwort
von Mikkey, 773

Nein, es ist nicht OK, wenn Du 6496€ Krankengeld für 40 Tage bekommst. Der höchstmögliche Betrag ist mir nicht geläufig, dürfte aber für diese Zeit allemal unter 4000 liegen.

Sollte es Krankentagegeld (von der PKV) gewesen sein, so ist es nicht OK, dass das Finanzamt dafür Steuern verlangt.

Was soll ich tun?????

Die Angaben korrigieren!!!!!

Kommentar von Privatier59 ,

Ein sehr berechtigter Einwand!

Allerdings: Werden Krankentagegelder automatisch dem FA gemeldet? Meines Wissens nicht.

Kommentar von Mikkey ,

Nö, warum auch?

Allerdings könnte es sein (neben zig anderen Möglichkeiten), dass das erhaltene Krankentagegeld in der Steuererklärung als Krankengeld eingetragen wurde. Laut Frage wurde ja lediglich die Bescheinigung nicht mitgeschickt.

Antwort
von althaus, 714

Was Du tun solltest? Z A H L E N, was denn sonst?

Antwort
von Privatier59, 650

Google mal "Progressionsvorbehalt". Dann wird Dir klar:

a) Wieso Du Steuern nachzahlen mußt

b)Wieso niemand Deine Frage beantworten kann ohne die sonstigen Einkünfte zu kennen.

Antwort
von vulkanismus, 695

Zahlen und froh sein, dass Dein Kavaliersdelikt keine Strafe nach sich zieht.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich überlege auch, ob "habe nicht gewusst" eine bessere Ausrede wäre als "habe vergessen".

Kommentar von Privatier59 ,

Noch besser wäre: Mein Blindenhund hatte Urlaub.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community