Frage von halbstark, 47

Hallo, ich bin aus DE in die Schweiz gezogen. Das Finanzamt DE will wissen ob ich noch Einkünfte in DE beziehe. Zählen dazu Einkünfte aus Bausparverträgen?

Hallo,

ich bin per 1. Juni 2016 von DE in die Schweiz gezogen. Nun möchte das Finanzamt DE von mir wissen, ob ich noch Einkünfte in Deutschland erziele. Was fällt denn genau unter den Begriff "Einkünfte" und welche Gesetzeslage liegt vor. Die einzigen Einnahmen die ich noch habe sind Zinsen auf einer DE Bank und Einkünfte aus Bausparverträgen. Zählen diese als Einkünfte und muss ich diese angeben?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Petz1900, 22

Zinsen sind Einkünfte, aber die sind immer im Wohnsitzstaat steuerpflichtig, in D wird nur Quellensteuer einbehalten.

Was sollen Einkünfte aus Bausparverträgen sein?
Auch Zinsen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community