Frage von J0101, 41

Ich habe meinen Eltern eine Wohnung abgekauft, habe Fragen zur Anlage V: welchen Wert nehme ich für die Abschreibung bei Einheitswert/Kaufpreis von damals?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 39

wfwbinder hat Dich bereits in die richtige Richtung geschickt:-)

Hier ein höchstamtlicher Link, der Dir bei der Aufteilung zwischen Grundstücks- und Gebäudeanteil helfen wird:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Antwort
von wfwbinder, 33

Du hast Deinen Eltern eine Wohnung abgekauft. Also hast du einen Kaufpreis und dieser ist, abzüglich des Wertes des Grund und Bodens (wert des Grundstücksanteils, der auf Deine Wohnung entfällt), die Basis für die Abschreibung.

Früherer Kaufpreis Deiner Eltern wäre es nur bei Schenkung. Dann würde die Abschreibung vom Rechtvorgänger fortgeführt.

Kommentar von J0101 ,

Vielen Dank für Eure guten Antworten. Es wäre natürlich schön, wenn es einen Weg gäbe den ursprünglichen Kaufpreis meiner Eltern als Grundlage für die Abschreibung zu verwenden - denn er ist deutlich höher als der Kaufpreis, den ich tatsächlich gezahlt habe. Eine Schenkung war es aber nicht. Weißt Du, wo ich das nachlesen kann ggf. im Gesetz?

Und dann werde ich mir noch mal die Abschreibungsverfahren genauer anschauen müssen. Habt Ihr da auch einen Tipp?
Die Wohnung liegt in Deutschland, ist 1995 erstellt worden und im Jahr darauf erstmals von den Eltern vermietet worden. Kauf von mir war in 2014.

Danke!°

Kommentar von wfwbinder ,

Stopp, Du hast gerade einen völlig neuen Sachverhalt geschildert.

Haben Deine Eltern seinerzeit das Haus überzahlt? Oder sind die Preise gesunken?

Oder hat man den Preis, den Du zahlen musstest an eine eventuelle Restschuld angepasst?

Wenn der Kaufpreis um einen erheblichen Betrag von Wert des Hauses abweicht, dann sprechen wir nciht mehr von einem Kauf, sondern von einer gemischten Schenkung.

Wie verhält sich denn Dein Kaufpreis zum wirklichen Wert des Hauses?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten