Frage von Valerie1970, 34

Halbtagsjob + Minijob oder Halbtagsjob + selbständige Nebentätigkeit

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die beiden Kombinationen?

Neben meiner Halbtagsstelle habe ich die Möglichkeit noch 8 Stunden pro Woche zusätzlich zu arbeiten. Ich frage mich, ob es günstiger ist, diese 8 Stunden als Minijob oder als Nebentätigkeit auf selbständiger Basis abzurechnen. Für den Arbeit- bzw. Auftragsgeber dürfte eine Abrechnung auf selbständiger Basis günstiger sein, oder? Und für mich?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Julia23, 32

Für den Arbeitnehmer ist der Minijob (fast) immer günstiger, weil dieser nicht zum versteuernden Einkommen zählt wenn der Arbeitgeber diesen pauschal versteuert. Hier ist und bleibt dann wirklich brutto=netto ohne Steuernachzahlungen wenn man maximal einen Minijob bis maximal 450€ im Monat hat

Einkünfte aus selbständigen Arbeiten sind voll steuerpflichtig und auch Krankenpassenbeiträge können fällig werden. Je nach Einkommensituation sind hier zwischen 0% und 45% Steuern vom Gewinn fällig

Antwort
von blackleather, 31

Unter welchem Aspekt fragst du: Arbeitsrechtlich? Steuerrechtlich? Haftungsrechtlich? Sozialversicherungsrechtlich?

Antwort
von SBerater, 27

ein Vorteil für dich wäre bei der Selbständigkeit z.B., wenn du mal die 450 Euro überschreitest, dass du dann eine höhere Rechnung schreiben kannst.

Bei einem Minijob bekommst du die Zahlung brutto für netto und es hat keine steuerliche Auswirkung.

Nachteile der Selbständigkeit:

• Risiko der Scheinselbständigkeit
  • Versteuerung der Erträge bis zu 45% + Soli
  • mehr Arbeit bei Verwaltung und Steuererklärung

Wenn du nicht mehr als 450 Euro p.M. verdienen solltest und auch keine weiteren Kunden planst, würde ich die Selbständigkeit nicht wählen, denn neben der Arbeit zahlst du noch Steuern und ggf. Sozialabgaben.

Der Arbeitgeber hat deutlich mehr Vorteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community