Frage von Kikki, 52

Haftung Steuerberater nach Falschaussage

Seit 2001 arbeite ich Freiberuflich als Masseur med. Bademeister. Durch ein Grundsatzurteil in München wollte die Praxisinhaberin gern bei der Clairingstelle der Rentenversicherung meinen Status feststellen lassen wegen "Scheinselbständigkeit". Es wurde mir mitgeteilt das ich nicht Scheinselbständig bin aber in die Gesetzliche Rente hätte einzahlen mussen. Meinen Steuerberater habe ich auch seit2001 und zu Beginn sagte er mir auf meine Frage ob ich Rentenversicherungspflichtig bin ganz klar das ich als Selbständige nicht in die Rente einzahlen müsse. Die Rentenversicherung verlangt jetzt 10,11,12und 2013 nach dazu kommt noch 2014 da es in diesem Jahr festgestellt wurde. Ich muß den vollen Regelsatz also 348€ monatlich nachzahlen also für 60 Monate mal 348€. Ich habe meinen Steuerberater eine Mail geschickt ob er nicht der Meinung ist mich falsch Beraten zu haben das ist fast ne Woche her aber er meldet sich nicht wer weiß Rat?

Antwort
von heinerbumm, 52