Frage von daggo123, 95

Ist eine Haftpflichtversicherung für meine Kinder sinnvoll?

Hay Ho Leute!

Letzten haben wir auf der Arbeit über das Thema Haftpflichtversicherung gesprochen, dass solch eine Versicherung relativ sinnvoll ist, da sie einen vor riesigen Kosten z.B durch verursachte Schäden retten kann.

Da meine 2 Söhne so langsam in das Alter kommen, wo man gerne auf doofe Ideen kommt bin ich am überlegen für die beiden eine solche Versicherung abzuschließen.

Nun meine Frage bzw Fragen, wie teuer ist solch eine Haftpflichtversicherung für meine 2 Söhne ca und was genau übernimmt diese Versicherung für kosten.

Danke im vorraus!

Antwort
von Primus, 90

Eine Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt und das nicht nur für die Kinder.

Mein liebstes Beispiel ist immer, dass Dir folgendes passieren kann: Du fährst beim Einkaufen jemanden von hinten in die Beine ( schnell passiert ).

Dem Geschädigten reißt die Achillessehne und er wird durch Deine kleine Unachtsamkeit arbeitsunfähig. Stell Dir die Summe vor, die Du dann sein Leben lang aufbringen musst und Du weißt, dass sie Dich in den Ruin führen kann. Und dass für ein paar Euros im Monat, die Du gespart hast.

Hier findest Du Preise und Vergleiche von Haftpflichtversicherungen:

http://www.financescout24.de/versicherungen/haftpflichtversicherung.aspx

Antwort
von LittleArrow, 95

bin ich am überlegen für die beiden eine solche Versicherung abzuschließen. Haftpflichtversicherung für Kinder sinnvoll?

Nein!

Ihr braucht keine gesonderte Privathaftpflichtversicherung (PHV) nur für die Kinder! Für Euch ist nur eine Familienhaftpflichtversicherung sinnvoll, wo die Kinder automatisch mit einbezogen sind. Die PHV ist mindestens ebenso existenziell wichtig wie die Krankenversicherung.

Der Versicherungsschutz ist bei den verschiedenen Gesellschaften je nach Tarif verschieden. Also nicht gleich die erste beste PHV abschließen, sondern entsprechend Eurem potentiellen Risikoumfeld (z. B. Versicherungssumme, auch Urlaubs-/Auslandsreisen, weltweit? Auch USA?) den passenden Anbieter suchen. Insb. auch auf die Versicherungsein- und -ausschlüsse achten!

Einen ersten Eindruck und Informationen bekommst Du hier (und für nur € 3,- bekommst Du viele Testdetails und Empfehlungen):

https://www.test.de/Haftpflichtversicherung-im-Test-4775777-0/

Unbedingt auch die Leserbriefe durchlesen, um schon auf einige Kinken achten zu können.

Antwort
von Kevin1905, 73

Da meine 2 Söhne so langsam in das Alter kommen, wo man gerne auf doofe Ideen kommt bin ich am überlegen für die beiden eine solche Versicherung abzuschließen.

Wenn du eine Familienhaftpflicht hast, sind Kinder mitversichert. Bei guten Policen auch deliktunfähige, heißt unter 7 Jahren.

Eine Familienhaftpflicht sollte pro Jahr für 4 Personen, mit allen sinnvollen Einschlüssen, nicht mehr als 100,- € kosten.

Sie leistet das, was vertraglich vereinbart ist und hier gibt es eben Unterschiede.

Antwort
von VPBerater, 72

Hallo,

am Besten mit einem Versicherungsmakler Punkt für Punkt durchgehen... teuer ist diese nicht, eine gute für eine Familie kann man bereits für ca. 90 Euro haben :-) natürlich Jahresbeitrag.

Herzliche Grüße

Antwort
von Franzl78, 59

Hallo daggo123

Ich finde es sehr gut, dass ihr euch über so etwas Gedanken macht bzw es besprecht.

Eine Versicherung für seine Kinder ist logischerweise Sinnvoll, da besonders Jungs gerne mal auf doofe Gedanken kommen unsere Kinder sind ebenfalls mit der Familien Versicherung abgedeckt.

Wie schon erwähnt wurde brauchst du keine normale Haftpflichtversicherung für deine Kinder sondern eine Familien Haftpflicht Versicherung für eure ganze Familie, solch eine Versicherung kostet im Jahr ca 100 Euro. Mit diesem Betrag lässt es sich meiner Meinung nach angenehm Leben, da man somit nicht mehr Angst haben muss wenn die Kinder vom Spielen nach Hause kommen, welche Kosten nun auf einen zu kommen.

Wir selbst nutzen diese Familen Haftpflicht Versicherung 

(...) Werbung vom Support gelöscht

da sie in unseren Augen das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat.

Ich hoffe ich konnte dir bzw euch damit etwas helfen!

lG

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Franzl78,

die Werbung in Deiner Antwort wurde entfernt, da Werbung auf finanzfrage.net nicht erwünscht ist.

Bitte halte Dich an die Richtlinien, vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community