Frage von setrem,

Haftpflicht bei Grundstücksrodung durch Bekannte

wir haben ein Baugrundstück (Baulücke) gekauft. Voll eingewachsen. Unter anderem mit zwei großen Nussbäumen. Äste ragen über die Grundstücksgrenzen. Bekannte wollen mir helfen zu roden (incl. Fällen der Bäume) Wer haftet, wenn etwas passiert? zum Beispiel beim Baumfällen wir ein Nachbarhaus beschädigt oder eienr der Helfer wird verletzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jona968,

Die Haftung liegt allein bei Dir.

Egal, ob Deine Bekannten einen Schaden verursachen, es handelt sich um eine Gefälligkeitshandlung. Dafür besteht ein stillschweigender Haftungsausschluss.

Ausnahme: In der Privathaftpflicht der/des Bekannten sind diese Schäden explizit mit versichert. Dabei greift diese Haftung nur Dir gegenüber. Nicht wenn durch deren Handlung das Nachbarhaus geplättet wird.

Um die wichtigsten Risiken abzusichern, wie auch ein Unfall Deiner Helfer, solltest Du entsprechend vorsorgen. Stichwort: Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht und Bauhelferversicherung.

Antwort
von Niklaus,

Immer der Verursacher. Wenn du rodest haftest du. Irgendwie logisch oder?

Antwort
von Privatier59,

Bedarf es da großer Überlegungen? Ihr haftet. wer sonst?

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: seltsame Frage. Ich habe jetzt mal echt gegrübelt, wer denn da noch haften könnte.

Der Nachbar, der sein Haus neben ein Grundstück stellte, welches mal einwachsen kann? Der Helfer, weil er so nett war, behilflich zu sein - auch noch kostenlos, vielleicht?

Tja.

Antwort
von mig112,

Deine Frage WER haftet, kann doch nicht ernst gemeint sein!? Dann könntest du uns genauso nach deinem Namen oder von mir aus nach dem Tagesdatum fragen...

Ich will es mal so beantworten: Sollte irgendwer unter dem fallenden Baum sprichwörtlich begraben werden, so ist die zivilrechtliche Würdigung noch dein kleinstes Problem! Es gibt für solche Arbeiten Profis und genau diese sollte man beauftragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten