Frage von hoffmann38,

Haftet eine Klinik für den Verlust von herausnehmbarem Zahnersatz?

Meiner Mutter ging im Klinikum der Zahnersatz verloren. Vielleicht hat ihn das Reinigungspersonal versehentlich entsort. Die Klinik weigert sich, die Kosten zu erstatten. Weiß jemand, ob diese hierfür nicht aufkommen müssen aus rechtlicher Hinsicht?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matrix,

Aufbewahrungspflicht ergibt sich aus Vertragsrecht Für die Beurteilung des richtigen Verhaltens ist zunächst einmal die Feststellung von Bedeutung, daß der Krankenhausträger verpflichtet ist, eingebrachtes Geld und Wertsachen des Patienten auf dessen Wunsch hin in Verwahrung zu nehmen. Man sagt, daß sich diese Aufbewahrungspflicht als Nebenfolge aus dem Krankenhausaufnahmevertrag ergibt. Diese Auffassung ist in mehreren Gerichtsentscheidungen bestätigt worden (z.B. Urteil des Oberlandesgerichts -OLG- Karlsruhe vom 6.11.1974 - 1 U 97/74 -, Urteil des Landgerichts -LG- Berlin vom 23.1.1978 - 52 S 296/77 - und Urteil des OLG Hamburg vom 29.9.1989 - 1 U 29/89 -).

Den Krankenhausaufnahmebedingungen sind meist die Aufbewahrungsgrundsätze zu entnehmen Von den Fällen der Notfallversorgung abgesehen, bestimmt sich die Rechtslage, wie mit eingebrachten Sachen zu verfahren ist, nach

weiter unter: http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Krankenhausrecht/wertsachen.htm

Antwort
von aftereight,

In den AGBs der Klinik kannst Du hierzu sicher mehr rauslesen. Bei der Aufnahme unterschreibt man diese- in der Regel übernimmt die Klinik für solche Wertgegenstände keine Haftung. sonst wende Dich mal an die unabhängige Patienenberatungsstelle.

Antwort
von derfighter,

Frage? Mein Vater lag mehrere Wochen im Krankenhaus. Dann wurde er irgendwann entlassen, Irgendwann bemerkt meine Mutter das eine Zahnprothese oben fehlt. Das Krankenhaus hat sich dazu entschlossen die Zahnprothese zu zahlen. Allerdings erst nach einigen Gesprächen und Tekefonaten. Gibt es bei der Zahnprothese eine Verjährungszeit?

Wenn ja, wie lange ist diese Verjährungszeit.

Die Zahnprothese meines Vaters war von 2010.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von qtbasket,

Die Klinik wir nicht haften - dies wird immer in dem Behandlungsvertrag oder dem Aufnahmeschein, den der Patient unterschreiben muss, festgelegt.

Es gibt Ausnahmen, nämlich dann wenn die Sorfaltspflicht von Angestellten missachtet wurde.

Beispiel: Der Zahnersatz ist nach einer OP verschwunden. Wenn er vor der Intubation und Narkose dem Pflegepersonal übergeben wurde.

Es kommt wie so oft, auf die genauen Umstände an.

Antwort
von Wodie,

Nein das Krankenhaus haftet nicht, es haftet ja auch nicht wenn Geld aus dem Nachttisch verschwindet was ja sehr oft geschieht. Ich lag mal 4 Monate am Stück im Krankenhaus und habe erlebt wie oft den Patienten Geld gestohlen wurde obwohl jedem ein kleiner Tresor im zimmer zur Verfügung stand mit Zahlenschloss wurde dieser von vielen Patienten nicht benuzt weil sie sich damit nicht auskannten und wohl auch nicht fragen wollten wie man ihn bedient. Da kann ich nur sagen, selbst Schuld wenn sogar hohe Beträge aus dem Nachttisch gestohlen werden.