Frage von Rentenfrau, 3

Hätte ein Grexit Auswirkungen für mich als Privatanleger und Steuerzahler?

Wie gefährlich ist die finanzielle Lage in Griechenland? Kommen dann auch andere Staaten (wie z. B. Italien, Spanien) in finanzielle Schieflage? Was meint Ihr, hätte der Grexit Griechenlands eine Auswirkung für mich als Privatanleger und Steuerzahler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevin1905, 3

Langfristig gesehen hat es sicherlich keine Auswirkungen. Kurzfristig kann es zu Korrekturen kommen, hat es ja teilweise schon gegeben.

Was in China abgeht ist global gesehen viel spannender.

Aus Sicht des Steuerzahlers wäre es utopisch zu denken, Griechenland hätte seine Schulden jemals zurück gezahlt.

Antwort
von Niklaus, 2

Schau dir die Börse an. Viele Menschen haben schon mit einem großen Crash gerechnet. Heute ist er immer noch über 11.000 Punkte. Die Wirtschaft ist auf das Desaster mit Griechenland vorbereitet. Ich denke mehr wir werden keine große Auswirkungen verspüren.

Antwort
von hildefeuer, 2

Sicherlich werden in Deutschland die Steuern erhöht, wenn die Kredite von Griechenland nicht zurückgezahlt werden. Das man hier in D völlig anders mit seiner Bevölkerung umgeht wird am Beispiel der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Athen dieser Tage deutlich. In Griechenland ist die Finanzverwaltung nicht auf Steuereinnahmen beim Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel angewiesen. In D wird es niemals solch eine Reglung geben. Auch hier muss ein Krebskranker tausende Euro an Mehrwertsteuer auf seine Medikamente zahlen.

Kommentar von Niklaus ,

Sorry aber diese Antwort kann man wirklich nicht ernst nehmen.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 2

Schwer zu sagen, dazu müsste man wissen, wie ein "Grexit" finanziell genau abgewickelt wird. Dazu aber liegen mir keine Informationen vor. Ich gehe davon aus, dass es zu unseren Lasten gehen wird, da die Gläubiger ungern auf ihr Geld verzichten. Wie wir es spüren, kann ich auch nicht sagen, es sind noch zu viele Möglichkeiten vorhanden. Da Griechenland aber wirtschaftlich betrachtet eher schwach ist, wären Auswirkungen hier in Deutschland eher gering. Mit der Zeit wird es sicherlich auch anderen Staaten schlecht gehen, wenn nicht dauernd mehr "geleistet" wird oder neue Wirtschaftsregionen annektiert werden, die Wachstumspotential haben oder Strategisch wichtig sind. Ein kleines Beispiel wäre z.B. die Ukraine oder Iran. :)

Kommentar von gammonwarmal ,

Hätte ein Grexit Auswirkungen für mich als Privatanleger und Steuerzahler?

Der Fragesteller hat doch explizit eine Frage gestellt.

Und nun kommt von Dir:

"Schwer zu sagen.."

"Dazu aber liegen mir keine Informationen vor"

"kann ich auch nicht sagen.."

Wie hast Du nun die Frage mit Deinem Topwissen denn für die Fragesteller hilfreich beantwortet?

Ich persönlich ziehe es vor, nur auf Fragen zu antworten, wenn ich auch wirklich eine Antwort habe. Von "Könnte so, oder auch so, oder so" und "eigentlich habe ich keine Ahnung" halte ich nicht viel. Der Hintergrund, so zu agieren, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Ist schon ok so ;)

Kommentar von Niklaus ,

Der letzte Teil der Antwort ist aber mehr als  abenteuerlich.  

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Ansichtssache :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten