Habt ihr Erfahrungen mit Mietfix der Kautionsversicherung und würdet ihr dazu raten?

2 Antworten

Mietfix ist keine im Internet auffindbare Kautionsversicherungerung, sondern ein Baumaschinenverleiher. Meinst Du vielleicht Moneyfix?

Moneyfix ist aus meiner Sicht ein für Mieter und Vermieter intransparentes Produkt einer Finanzdienstleistungsgesellschaft, die sich mal Deutsche Kautionskasse, mal Deutsche Kautionsgemeinschaft nennt. Entgegen dem erweckten Anschein handelt es sich dabei um keinen Kautionsgeber, sondern um einen Finanzvermittler: https://www.kautionskasse.de/index/impressum

Vermittelt wird eine Mietkautionsversicherung der Chartis Europe S.A., einer Gesellschaft französischen Rechts in Paris, die Zahlungsverpflichtete ist. Damit geht der Akzeptant, aber auch der Mieter einer solchen Kaution ein zusätzliches Rechtsrisiko ein. Diese Informationen finden sich versteckt auf den Seiten der Kautionskasse und der Chartis.

Die Kosten der Kaution betragen 6 % p.a. plus einer jährlichen Einmalgebühr.

Mieter und Vermieter sollten aufgrund dieser undurchsichtigen Gemengelage gründlich überlegen, ob dieser Weg zur Mietkaution die jeweiligen Interessen ausreichend wahren kann.

Es gibt auch noch andere Anbieter für die Vermittlung von Mietkautionen: kautionsfrei.de und http://www.eurokaution.de. Bei eurokaution hast du z.B. keine Startgebühr.

Ich hab mir meine alte Kaution gerade zurück geholt, da ich sonst einen Kredit hätte aufnehmen müssen. Ich hab das bei eurokaution gemacht und mein Vermieter fand die gut, weil die mit der Grundeigentümerversicherung zusammenarbeiten.