haben wirklich die Ausländer recht auf Bafög !!!!

2 Antworten

Ja, ausländische Studenten haben Recht auf Bafög.

Dabei gelten die Grundsätze:

  • EU-Bürger leichter als andere Ausländer

  • nur Ausländer mit Recht auf längeren Aufenthalt.

Da Du als Ehemann einer Deutschen die Aufenthaltserlaubnis kein Problem ist, hast Du die größte Hürde geschafft.

Alles weitere sieh mal hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-fuer-auslaenderinnen.php

hallo masfiwi, das wäre ja echt schlimm, wenn das in deutschland nicht ginge. du solltest auf jeden fall das recht haben, den antrag stellen zu dürfen - ob man es nachher kriegt, ist eine andere frage. ich persönlich kenne keinen in meinen bekanntenkreis, der bafög bekommen hat (lag in den meisten fällen am verdienst der eltern). bei mir ging das auch nicht, weshalb ich nen studentenkredit aufgenommen habe. solch ein bildungskredit könnte für dich auch interessant sein, denn die haben nur ganz niedrige zinsen!