Frage von amwickel, 90

Haben uneheliche Kinder genauso Erbanspruch (Pflichtteil?)

wie sieht es aus, wenn neben den ehelichen Kinder ein uneheliches Kind vom Vater vor der Ehe gezeugt wurde. Ist dieses Kind beim Tod des Vaters den ehelichen Kindern gleichgestellt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 90

Na klar !!!

Guckst du hier:

http://www.erbrecht-einfach.de/pflichtteil-und-pflichtteilsanspruch/pflichtteil-...

Kommentar von imager761 ,

Das betrifft aber nur die gesetzliche, nicht durch Testament oder Erbvertrag gewillkürte Erbfolge :-O

Antwort
von imager761, 75

ein uneheliches Kind [..] beim Tod des Vaters den ehelichen Kindern gleichgestellt?

Nach der gesetzlichen Erbfolge durchaus, hier gelten alle Abkömmlinge des Erblassers als gleichberechtigt erbberechtigt: § 1924 (1) BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/1924.html

Was nun nicht ausschliesst, dass das Kind testamentarisch als Erbe ausgeschlossen und auf seinen Pflichtteil gesetzt werden kann :-O

G imager761

Antwort
von KolBri, 68

Der Gesetzgeber unterscheidet beim gesetzlichen Erbrecht nicht mehr zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern. Von Gesetzes wegen sind sie daher gleichgestellt.

Der Vater könnte diese Gleichstellung jedoch durch ein Testament ändern, indem er einfach nur die ehelichen Kinder als Erben beruft und das nichteheliche Kind umgeht. Das nichteheliche Kind würde in diesem Fall nicht Erbe werden, es hätte jedoch Anspruch auf den Pflichtteil. Seine Pflichtteilsquote ist aber nur die Hälfte seiner gesetzlichen Erbquote.

Antwort
von billy, 56

Ja hier geht es nicht um ehelich oder unehelich, gleichgestellt sind alle leiblichen Kinder.

Antwort
von Primus, 45

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Gleichstellung ehelicher und nichtehelicher Kinder beim Erbrecht bestätigt, und zwar auch rückwirkend. Das Urteil des EGMR betraf Frankreich, hat aber auch Auswirkungen auf Deutschland.

Siehe hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Auch-uneheliche-Kinder-erben-article10086361.html