Frage von Zitterbacke,

Haben auch Rentner einen Anspruch auf eine Kur bzw. Reha?

Zur Vorbeugung einer längeren Pflege wäre das schon gut. Aber habe ich einen Rechtsanspruch? Und wie sieht es mit Zuschüssen aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matrix,

Unter welchen Voraussetzungen wird eine Kur bewilligt? Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen werden nur bewilligt, wenn sie medizinisch erforderlich sind. In der Fach-sprache wird von Rehabilitationsbedürftigkeit gesprochen. Voraussetzung ist also, dass Sie krank oder behindert sind oder von Krankheit oder Behinderung bedroht sind

Wer kann eine Kur beanspruchen? Grundsätzlich haben alle Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Anspruch auf eine Kur, d.h. auch Rentner und Familienversicherte. Allerdings zahlt die Krankenkasse nur, wenn nicht andere Sozial-versicherungsträger vorran-gig zuständig

http://www.vzb.de/UNIQ126407237123138/link10891A

Antwort
von Muriel1975,

Ja, auch Rentner haben einen Anspruch auf Rehamassnahmen.Die Kassen gewähren sie in dringenden Fällen auch mehrmals innerhalb von z.B. 4 Jahren.Normalerweise hat man nur alle 4 Jahre einen Anspruch auf Reha.Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.