Frage von bienchen33, 1

Haben andere EU Länder SEPA schon fest in Betrieb o.ist Stichtag Febr. 14 für alle gleich?

Dänemark, Großbritannien oder Finnland sind wohl alle schon fertig mit den Vorbereitungen für die SEPA Einführung-Deutschland nicht wirklich. Kann es sein daß wo anders der Stichtag schon früher war u. diese deshalb schon besser aufgestellt sind als wir hier?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Grundsätzlich können SEPA-Überweisungen schon seit 2008 getätigt werden; ein Jahr später waren dann auch Lastschriftverfahren möglich.

Die meisten Deutschen wissen allerdings gar nicht, dass dies bereits für alle Transfers in Anspruch genommen werden konnte, nicht nur für Zahlungsverkehr ins Ausland.

Mehr als in anderen Ländern wurde in Deutschland an der eigenen Kontonummer festgehalten - aus Komfort und auch nicht vorhandener Information.

Wo aber bisher Kür war, wird nun laut EU Beschluss ab Februar 2014 Pflicht

Kommentar von wfwbinder ,

Privatpersonen können weiter das alte Verfahren nutzen im Belegverkehr. Die Banken werden es sich zahlen lassen.

Antwort
von wfwbinder,

Das hängt mehr von den Menschen udn den Betrieben ab. Die Banken sind überall komplett vorbereitet.

Ich sehe aber, dass viele Betriebe hier diese Problematik noch gar nicht richtig erfasst haben.

z.B. war ein Seminar von mir nur relativ schwach besetzt, aber die Fragen der Teilnehmer zeigten, das die Leute aus den Betrieben die Probleme noch gar nicht richtig sehen. Im Januar wird das Gerenne los gehen und das große Jammern ansetzen.

Der Stichtag ist für alle gleich.

Antwort
von SBerater,

der Stichtag steht, die Umstellung wird kommen. Bankenseitig sehe ich keine Probleme. Dort wird die Umstellung stattfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten