Haben alle Banken einen Einlagensicherungsfonds? Ist das gesetzlich vorgeschrieben?

gefragt von HerrNeumannHerrNeumann am 30.01.2010 um 8:15 Uhr

Haben alle Banken einen Einlagensicherungsfonds? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Kann man sich da drauf verlassen oder muss man nachfragen, ob die Bank, bei der man Gelder hat einem Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Awando am 30. Januar 2010 08:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt verschiedene Sicherungsfonds. So gibt es 2 Einlagensicherungsfonds (Bundesverband deutscher Banken, Bundesverband öffentliche Banken). Dann gibt es das Sparkassen Model, das Model der Volks-/Raiffeisenbanken usw. .

Die Teilnahme an einem der Fonds ist für die Banken freiwillig.

In der Regel nehmen aber alle namhaften deutschen Banken daran teil.

Auch ausländische, in Deutschland agierende Banken, sind unterschiedlichen Sicherheitsmechanismen angeschlossen.

Weitere gute Antworten

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Februar 2010 11:59
1x

Man muss unterscheiden ob die Bank nur dem Entschädigungseinrichtung (EdB) der Banken angehört oder im Einlagensicherungfonds ist.

Die EdB entschädigt, maximal den Gegenwert von 50.000 Euro

Die Entschädigungssumme des Einlagensicherungsfonds sind bei jeder Bank unterschiedlich. Hier kann man sie abfragen http://www.bankenverband.de/bankenverband/verband/channel/10183210/index.html

anonym
beantwortet von detlef32 am 31. Januar 2010 11:49
1x

Nachfragen.

anonym
beantwortet von BildungsCenter am 30. Januar 2010 11:07
1x

Kommentar von BildungsCenter am 30. Januar 2010 11:08

ohh irgendwie hat er das nicht genommen ^^°
Also allgemeine Fragen zu diesem Thema werden so gut wie alle hier sofort beantwortet, musst du nur nachlesen:
http://www.bafin.de auf Verbraucher klicken dann auf häufige Fragen
und dann auf Banken und auf Einlagensicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.