Haben Aktionäre Einfluss auf die Eigenkapitalrendite eines Unternehmens?

gefragt von BanqueBanque am 05.02.2010 um 8:32 Uhr

Haben Aktionäre Einfluss auf die Eigenkapitalrendite eines Unternehmens? Wie wichtig ist die Eigenkapitalrendite für sie?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 5. Februar 2010 08:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein, die Aktionäre (jedenfalls nciht die normalen) haben keinen Einfluss auf die Eigenkapitalrendite, denn es ist eine Kennzahl die eben vom Geschäftserfolg abhängt.

Für den Aktionär ist das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis), weil das den Unternehmensertrag zum Kurs darstellt udn auch das Verhältnis der Dividende im Verhältnis zum Kurs mitbestimmt.

Kommentar von Ee1a4e75ae842e040348ec1d857805e8smallobelix am 5. Februar 2010 13:45

DH.

Weitere gute Antworten

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. Februar 2010 21:54
1x

Nein. Diese Kennzahl wird vom Eigenkapital und der Rendite bestimmt. Ein Aktionär hat keinen Einfluss auf das Eigenkapital.

anonym
beantwortet von Herlewitz am 6. Februar 2010 18:36
1x

Die Eigenkapitalrendite ist das Ratio zwischen Gewinn und Eigenkapital. Darüber haben die Aktionäre keinen direkten Einfluss. Sie können natürlich über eine Änderung des Eigenkapitals abstimmen, dann würde sich dieses Ratio ändern. Ansonsten hängt es davon ab, wieviel Gewinn das Unternehmen generiert hat.

anonym
beantwortet von venurale am 14. Februar 2010 12:06
0x

nein das haben sie nicht, sie können zwar das Geschehn verfolgen, die Rendite erwirtschaftet jedoch das Unternehmen selbst

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.