Frage von ristoo, 6

Habe vor in Investmentfonds zu investieren

Grüß euch,

Ein paar Bekannte von mir haben angefangen in Investmentfonds zu investieren, und nach dem was ich sehen konnte ist es eine sehr gute Idee. Es scheint sicher zu sein und man hat damit eine sehr gute Geld Anlage.

Ich habe ein wenig selber nachgesehen, und es gibt viele Möglichkeiten in Fonds zu investieren, also wollte ich wissen bei wem ihr eure Investmentfonds habt, und wo wehren meine Investition am sichersten?

Jede Information dazu wehre sehr hilfreich.

Antwort
von Moneypro, 6

Hallo risto,

kann Dir nur empfehlen, dich vorher wirklich einzulesen und beim investieren nicht nur auf die Performance, sondern auch auf das Risiko zu achten.Die Verteilung der einzelnen Fonds ist das Wichtigste.Am besten und einfachsten erklärt wird es in dem Buch „Endlich erfolgreich Geld anlegen“.

Hier speziell im zweiten Teil des Buches. Es ist total einfach verständlich geschrieben.Die Bücher von Finanztest sind auch okay und beim BVI bekommst Du eher allgemeine Informationen. Am besten mehrere Bücher lesen. Fang mit dem oben genannten an und hole Dir anschließend vielleicht spezielle Bücher über Asset Allocation und moderne Portfoliotheorie.

Lieben gruß und viel Erfolg

Antwort
von LittleArrow, 5

Zum Basiswissen bei der Fondsanlage findest Du mehr beim BVI, dem Bundesverband der Kapitalanlagegesellschaften und Fonds:

http://www.bvi.de/kapitalanlage/privatanleger/basiswissen/

Auf dieser Internetseite findest Du auch das kostenlose PDF-Dokument "Offene Investmentfonds. Flexibel und vor Insolvenz geschützt." zum Download. Da werden Deine obigen Fragen grundlegend und weitgehend beantwortet. 

Ob aber offene Investmentfonds überhaupt eine sinnvolle Ergänzung Deiner bisherigen Geldanlage darstellen, solltest Du auch mal prüfen. Dazu mußt Du noch mehr lesen oder Dich dazu einigermaßen beraten lassen.  

Kommentar von LittleArrow ,

Eine Geldanlageberatung beruht auf diesem Leitfaden: http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/656294/publicationFile/38033/Checkli...

Es ist sehr sinnvoll, dass Du Dir den Leitfaden durcharbeitest, ehe Du Dir die offenen Fonds ansiehst und dort Geld anlegst.

Kommentar von LittleArrow ,

Vielleicht ist auch dieses kleine Einmaleins der Geldanlage von der Verbraucherzentrale NRW für Dich hilfreich:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ125512698121736/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-33

Antwort
von Niklaus, 4

Natürlich solltest du dich vor dem Erwerb von Investmentfonds genau informieren wie diese funktionieren, welche Chancen und welche Risiken aufweisen.

Bei der Fondsauswahl kann man viel falsch machen. Es gibt inDeutschland über 10.000 möglichen Fonds und die Wahrscheinlichkeit hier auf die falschen Fonds zu setzen ist groß.Es gibt:

• Geldmarkt-, Renten-, Aktien-, Absolut-Return-, Misch-,Multi-Asset-, Dach- und Immobilienfonds
  • Branchenfonds, Länderfonds
  • Fonds unterschiedlicher Risikoklasse
  • Fonds nach regionaler Größe
  • Fonds die in der Kapitalisierung der investierten Unternehmenunterscheiden Small-, Mid.- Largecap-Fonds
  • Fonds mit unterschiedlichen Anlagestilen (Value, Growth, Blend, Momentum, Top-Down, Bottum UpLong-Short)
  • Vermögensverwaltende Fonds

Mein Rat ist, sich professionelle Hilfe für den Erwerb von Fonds zu holen. Die Bank ist da nicht erste Wahl, weil sie nur immer die Fonds der eigene Tochtergesellschaften vermittelt.

Antwort
von leitner, 4

Ein Investmentfonds ist in der Tat eine gute Geldanlage, so fern man bei einer guten Bank, oder bei einem guten Anbieter investiert hat. Das kann ein wenig schwieriger werden, da es sehr viele Anbieter gibt, bzw. Investitionsmöglichkeiten.Der beste Weg einen guten Investmentfonds zu finden ist es einen Vergleich zu machen.Ich habe meine Investmentfonds hier finden können ( https://www.investmentfonds-online.net/ ), sie haben Angebote bei den besten Banken wie comdirekt oder DAB Bank. Du solltest dich aber mehr mit der Thematik beschäftigen bevor du Fonds kaufst, da es wichtig ist Marktkenntnis zu haben.Fonds kann man in einen bestimmten Markt investieren ohne sich gleich die ganzen Details anzuschauen. Ich habe z. B in Aktien mit hoher Dividendenrendite investiert weil ich es für sehr Sinnvoll halte. Aber ich habe nicht die Zeit mich durch alle Aktien zu wühlen um die mit einer hohen Dividendenrendite zu finden, das macht der Fondsmanager für mich. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.

Antwort
von althaus, 4

Ich kann Dir ein Buch über Investmentfonds empfehlen:

"Profi-Handbuch Investmentfonds" von Anke Dembowski. Wenn Du das liest, dann haben sich viele Fragen auf einmal geklärt und Du kannst gezielter nach Fonds fragen. ISBN: 978-3-8029-3365-3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten