Habe vor 2 Tagen meine Belege vom Finanzamt zurück bekommen. Kann ich endlich damit rechnen....

2 Antworten

Die Rücksendung der Belege ist ein Indiz dafür, dass das Finanzamt deine Steuererklärung abschließend bearbeitet hat.

Wenn du jetzt in den nächsten Tagen den Steuerbescheid bekommen solltest, dann ist das Geld auch schon fast auf dem Konto!

Danke für die schnelle Mitteilung. Ich freue mich schon, da ich eine Erstattung erwarte. Das hat wieder mal 5 Monate gedauert.

Also in Berlin und Brandenburg ist die Gutschrift meist eher auf dem Konto als der Bescheid im Kasten.
.
Leider durfte ich diese Erfahrung in den letzten Jahren nicht persönlich machen :-(

@EnnoBecker

In anderen Bundesländern flutscht die Erstattung auch in selber Weise!

.

Wenn du mal eine kräftige Erhöhung der ESt-Vz beantragen würdest, könntest du sicher auch dieses Erfolgserlebnis haben!

Erfahrungsgemäß liegen zwischen dem Erhalt der Unterlagen und dem Steuerbescheid ca. zwei Wochen, da die Bescheide in den Bundesländern an nur ein paar Stellen zentral gedruckt und verschickt werden. Nach Erhalt des Bescheids sollte auch das Geld ca. eine Woche später auf dem Konto sein.

Im 2. Quartal gab es in Baden-Württemberg eine Umstellung der Finanzamtssoftware für Steuererklärungen - vielleicht auch in anderen Bundesländern. Das könnte einige Verzögerungen der Bearbeitung für 2010 erklären.

Richtig. Man hat mir über die Umstellung der Software berichtet, als ich mal nachgehakt habe.