Habe Unfallversicherung: sollte man trotzdem eine Restschuldversicherung bei Kredit abschließen?

gefragt von WillisonWillison am 17.01.2010 um 22:28 Uhr

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Zusammenhang von Restschuldversicherung und Unfallversicherung. Wenn man letztere hat, muss man dann in keinem Fall eine Restschuldversicherung zu einem Kredit abschließen? Das habe ich zumindest gelesen. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Vielen Dank!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Krankenhaustagegeld Schlaganfall

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 18. Januar 2010 10:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu Deiner konkreten Frage wurde hier ja schon viel Richtiges geschrieben.

Zwar weiss ich nicht, über welche Art Kredit Du hier sprichst, aber falls es eine Hypothek sein sollte, die ja meist relativ hoch und langlaufend ist, dann lohnt es sich auch, über eine verbundene Lebensversicherung nachzudenken, sodass bei einem Todesfall der überlebende Partner in einer solch schwierigen Situation wenigstens die Hypothek auf einen Schlag loswird.

albwolf
beantwortet von albwolf am 18. Januar 2010 06:36
0x

eine restschuldversicherung ist nicht zu empfehlen. lieber eine bu-versicherung nehmen, die dann auch bei krankheit bezahlt. die unfallversicherung hat nur dann was damit zu tun, wenn du durch unfall nicht mehr arbeiten kannst, aber dann bräuchtest du das geld dringender für dich.

anonym
beantwortet von mig112 am 18. Januar 2010 00:35
0x

Man sollte eine Restschuldversicherung generell überhaupt nicht abschließen und stattdessen die Beitragsersparnis in die Tilgung stecken!!

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 18. Januar 2010 00:35
0x

...die Restschuldversicherung soll den Ausfall des Darlehensschuldners als Zahler absichern und zwar bei verschiedenen Umständen, z.B. bei Arbeitslosigkeit, Krankheit usw.

Die Unfallversicherung steht in keinem Zusammenhang mit einem Kredit und kann auch für einen Kredit nicht anstelle der Restschuldversicherung genommen werden.

Eine Restschuldversicherung ist eine teure Angelegenheit und nach meiner Auffassung nur für die Bank ein Geschäft.

Wenn "nur" ein Hinterbliebenenschutz gebraucht wird: Eine Risiko-LV bei einem Direktversicherer abschliessen. Die würde dann im Leistungsfall den Restkredit ablösen....

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Januar 2010 22:41
0x

Die beiden Versicherungen haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.

Eine UV zahlt nur bei Unfall. Was aber ist wenn du stirbst. Dann muss deine Familie den Kredit abzahlen.

In der Regel braucht man keine Restschuldversicherung. Das ist so ein neumodischer Quatsch von den Banken um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Du Sicherheiten hast, kommt die Bank immer an ihr Geld.

Solltes du eine Immobilienfinanzierung haben, dann solltes du auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Dread Disease-Police haben. Zumindest aber eine Risikolebensversicherung.

Ein Versicherungsmakler gibt dir kompetenten Rat.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.