Frage von SteuerMeider,

Habe Steuernachzahlung nicht gezahlt, was für Ärger blüht vom Finanzamt, wenn ich später zahle?

Ich habe die geforderte Steuernachzahlung für 2008 (sollte spät. bis 30.06.2010) zahlen, nicht gezahlt, habe einfach das Geld nicht, bzw. es für andere -für mich wichtigere Sachen - ausgegeben. Was für Ärger blüht mir mit dem Finanzamt, wenn ich die Steuern erst zum 1. August zahle? Da könnte ich den Betrag vielleicht aufbringen, evtl. zahl ich aber nur die Hälfte. Stundung habe ich nicht beantragt, denn ich glaub das Amt hat wenig Verständnis, wenn ich die Moneten anderesweitig ausgegeben habe.

Hilfreichste Antwort von DervomFinanzamt,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

was dein Stundungsantrag angeht hast du Recht, der würde dir abgelehnt werden.

Zu den Folgen verspäter Zahlung:

• Zunächst entstehen Säumniszuschläge i.H.v. 1 % der offenen Beträge zu Beginn jedes Monats der Säumnis. Zum 1. August hin sind also bereits 2 Monate angebrochen und es fallen 2 % Säumniszuschläge an.

• Des weiteren kann nach erfolgter Mahnung + Vollstreckungsankündigung die Vollstreckung in dein Vermögen erfolgen. Das kann eine Kontopfändung, Lohnpfändung oder Sachpfändung durch den Vollziehungsbeamten sein. Diese Schritte werden nach der Vollstreckungsankündigung nicht noch einmal angekündigt und kosten dich ebenfalls Gebühren, die auf die Steuerschuld aufgeschlafen werden!

• Steuererklärungen für Folgejahre können bevorzugt angefordert und mit einem Zwangsgeld vorzeitig beigetrieben werden.

Ruf das Finanzamt an und treffe mit der Vollstreckungsstelle dort eine Zahlungsvereinbarung. Andernfalls kann's wirklich unschön ausgehen!

Antwort von Steuerzahl,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst Stundung beantragen. Für die aber musst du deine ganzen Einkommens- und Vermögensverhältnisse offenlegen. Jedenfalls wird es Säumniszuschläge und auch eine Vollstreckungsankündigung geben. Und dann kommt der Vollstreckungsbeamte.

Antwort von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wer so "cool" über das finanzamt redet und dann noch "für mich wichtigere sachen" schreibt, der hatte noch keine probleme mit dem amt. ich kenne die vorgehensweise des FA, wenn es keine "lust" mehr hat, auf das geld zu warten. die finanzkasse entwickelt gerne eine eigendynamik, bei der die kontopfändung noch die angenehmere sache ist.

ich würde nicht erst zum 1.aug. überweisen, denn das kostet 1% mehr. der 31.07. ist insofern sinnvoller, weil jeder angebrochene monat 1% (der offenen beträge) kostet.

und dann würde ich vor allem mit der finanzkasse oder dem sachbearbeiter klar vereinbaren, wann ich wieviel zahle, sonst kann es sehr unschön werden - auch zukünftig.

also auf die hinterbeine und fall klären....

Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fälligkeit war am 30.06.2010. Zahlungszeitpunkt wäre der 01.08.2010. Das sind 2 angefangene Monate, somit 1,0% Säumniszuschläge von der auf volle 50 Euro abgerundeten Steuer.

Rein vom Zahlungszeitpunkt her, würd ich empfehlen vor dem 30.07.2010, dann ist es nur ein angefangener Monat.

Regulär geht circa 14 Tage nach Fälligkeit eine Mahnung raus. 14 Tage nach der Mahnung eine Vollstreckungsankündigung. 14 Tage nach der Ankündigung wird die Vollstreckungsstelle tätig.

Spätestens wenn Du die Vollstreckungsankündigung erhältst, solltest Du Dich mit der Vollstreckungsstelle kurzschließen um Pfändungen zu vermeiden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community