Frage von Andrea44,

Habe Renteninformation bekommen, die schreiben Rente krieg ich erst mit 67, haben die isch vertan?

Habe kürzlich eine Renteninformation erhalten und komm nicht klar, die schreiben dort, daß ich erst mit 67 Jahren die Rente bekäme. Die haben sich doch vertan, Rente gibts doch mit 65 Jahren oder was ist das los? Freu mich auf Klarheit durch Euch. Danke.

Hilfreichste Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Andrea, das kommt ganz auf Dein Geburtsdatum an, der erste Jahrgang für den die Rente mit 67 Jahren gilt, ist der Jahrgang 1964. Man kann dann zwar schon noch mit 65 Jahren in Rente gehen, hat aber eine Rentenkürzung hinzunehmen. Wenn die Rentenversicherung in Deiner Renteninformation schreibt, daß Du erst mit 67 J die Rente bekommst, dann dürfte das wohl passen.

Antwort von mig112,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorge dich nicht, lebe!

Die Info gilt nur bis nach der nächsten Wahl - dann wird es 69 sein...!!

Kommentar von Livetec,

Damit hast du ihr jetzt aber wohl eher noch mehr Sorgen bereitet! ;-)

Kommentar von Rentenfrau,

Hallo mig112, der Ausspruch ist auch cool, Du könntest sogar fast recht haben, ich befürchte auch, daß mit der Anhebung des Rentenalters auf 67 J, das letzte Wort gesprochen ist. Rente 69 wird kommen, mal sehen, wann...

Kommentar von Niklaus,

:-) Sorry mig, das ist ein Plagiat. Es ist der Titel eines Buches on Dale Carnegie.

Kommentar von mig112,

Ich weiß! :-)

Kommentar von Andrea44,

Kein großer Trost, aber ein guter Spruch, Danke für die Aufmunterung.

Antwort von Livetec,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da du schreibst "ich komm nicht klar" wirst du wohl ein jüngerer Jahrgang sein damit stimmt das mit 67 für dich dann wohl. Vor einiger Zeit wurde die Regelaltersgrenze auf 67 Jahre angehoben, das war auch in allen Medien lange Zeit Thema...

Kommentar von Livetec,

Genauer: falls du Jahrgang '67 oder jünger bist.

Kommentar von Rentenfrau,

Jahrgang 1964 ist der erste Jahrgang, den die volle Anhebung auf 67 J trifft...

Kommentar von Livetec,

Ups stimmt, danke für die Korrektur!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten