Habe mit Templeton Growth Euro Fund viel Feld verloren (seit 2006)

2 Antworten

Auch Fonds wie einen Templeton Growth sollte man nicht einfach halten und laufen lassen. Ein Fonds darf durchaus im Wert schwanken, aber irgendwann sollte man sich gegen zu große Kursrückgänge wappnen. Hast Du einen Sparplan laufen, mitteln sich diese Rückgänge etwas heraus, aber bei Einmalanlagen ist das fatal.

Weiterhin: ich hoffe nicht, daß dies Dein einziger Fonds ist. Ein globaler Aktienfonds ist immer volatil. Man sollte daher nicht Einmalbeträge anlegen und hoffen, sondern über einen Zeitraum verteilt, z.B. per Sparplan anlegen. Zusätzlich zu einem Aktienfonds sollte immer auch ein Rentenfonds oder Mischfonds im Depot sein, der Risiken puffert.

Die wesentliche Frage besteht nun darin, auf welchen Zeithorizont Du das Geld wirklich benötigst. Sind es 1-2 Jahre, so solltest Du den Kurs beobachten und in Stärkephasen verkaufen. Das Geld wäre dann sicher auf Tagesgeld oder meinetwegen auch Festgeld bis zum benötigten Zeitpunkt anzulegen. Sind es eher 8+ Jahre, so kannst Du in Stärkephasen den Fonds teilweise in einen konservativen Mischfonds umschichten. Weiterhin solltest Du auch mal Überlegungen über die Portfoliozusammensetzung angehen. Ein Fonds alleine hilft nichts. Das ist zu riskant.

Der Templeton Growth war lange Zeit sehr gut, ist jedoch in den letzten Jahren stark zurückgefallen. Während er von 1995 bis 2003 eine deutliche Underperformance des S&P 500 zeigte, lief er 2003 bis ca. zur Finanzkrise mit diesem wieder mehr oder weniger synchron. Dann erfolgte mit der hohen Bankenlastigkeit ein deutlicher Absturz. Die Erholung bis Aug 2011 lief wieder parallel zum S&P 500, dann jedoch wurde Branchenverteilung (Basic Resources, Finanztitel) dem Fonds wieder zum Verhängnis und seither ist er ein Underperformer des S&P 500.

Daher sollte man IMHO diesen Fonds derzeit nicht kaufen, denn er muss sich erst wieder im aktuellen Umfeld beweisen. Verkaufen solltest Du nur, wenn Du eine Alternative hast, die besser ist. Momentan sind die Kapitalmärkte eher in einer Delle gefangen. Sollte sich diese Lage bereinigen, wird auch der Templeton Growth wieder steigen. Vielleicht schichtest Du in eine Mischung aus max. 25% S&P 500, max. 25% Stoxx Europe 600 und mind. 50% Mischfonds Aktien/Anleihen global/Europa um.

Vielleicht suchst Du auch einen Berater auf, der Dir nicht nur die hauseigenen Fonds verkaufen will, sondern echte Beratung bietet. Gehe keine zu großen Risiken ein, werde jedoch jetzt auch nicht gleich der Fondsphobist und lege alles in Tagesgeld an :-) Keine Panik. Geh die Sache mit Ruhe und Überlegung an.

Es ist nicht so einfach mit der echten Beratung. Ich habe die Fonds erst 2006 gekauft, wenn ich richtig verstanden habe, war das damals schon nicht mehr die richtige Anlage (Einmalanlage). Die Berater bei der Bank sind ja auch nur Verkäufer. Ich hatte vorher schon Verluste mit anderen Fonds und wollte nun möglichst konservativ anlegen. Im Laufe der Jahre habe ich mehrmals nachgefragt, ob ich besser verkaufen sollte, aber mir wurde immer zum Abwarten geraten. Ich zögere jetzt aber doch noch zu verkaufen, da ich ja dann den Verlust realisiere und mit der Alternative ist das so eine Sache. Ich benötige das Geld auch in den nächsten Jahren.

@heitee

Es ist nicht einfach mit Beratung, denn ob sie gut oder weniger gut war, weiß man erst Jahre später. Weiterhin darf man nicht glauben, daß Beratung nur für den Kauf stattfindet, sondern es ist auch eine Betreuung erforderlich, um Positionen in einem Portfolio laufend zu bewerten, ggf. auszutauschen und ggf. umzuschichten. Verluste werden mit dem Verkauf realisiert.

Auch ist richtig, daß bereits 2006 eigentlich klar war, daß die neue Marktlage nicht auf den Templeton Growth Investmentstil passte. Daher wäre eine "konservative" Anlage sicher ein Mischfonds, nicht ein reiner Aktienfonds gewesen - damals wie heute.

Zum Templeton Growth: dieser ist auf Sicht von 2006 ein Underperformer für sowohl den MSCI World, als auch den S&P 500. Im Vergleich liegt er ungefähr beim Stoxx Europe 600, der durch die Banken und Schuldenkrisen in Europa stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenn Du das Geld nun in den nächsten Jahren benötigst, so stellt sich die Frage, was besser (= mit geringerem Risiko) wäre: den Templeton Growth zu halten (Tail Risks gibt es bei reinen Aktienfonds immer) oder eine konservative Mischung.

Kurzfristig (1-2 Jahre) ist ein Fonds eigentlich nicht so sinnvoll, d.h. hier wäre Tagesgeld/Festgeld eine Option, ebenso ein solider globaler Rentenfonds. Vielleicht läßt sich ein Teil in den Templeton Global Total Return ohne Ausgabeaufschlageverluste tauschen.

Mittelfristig (3-6 Jahre) kann ein konservativer Mischfonds durchaus eine Anlage wert sein. Dererlei wirst Du bei anderen Gesellschaften finden. Die Erträge werden nicht exorbitant hoch sein.

Langfristig (8+ Jahre) wäre eine Mischung aus Aktien- und Rentenfonds sinnvoll bzw. Mischfonds, die dies auch herstellen.

Da das jedoch ein komplexes Thema ist, das man nicht mit ein paar Postings in einem Internetforum abhandeln kann, empfehle ich Dir, einen unabhängigen Berater zu suchen, der dies mir einem Vorschlag versieht. Vielleicht ist ja auch ein Teilverkauf in Verbindung mit einer Sofortrente eine Option. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten... Viel Erfolg!

Ob und wie man in solchen Situationen reagieren sollte, ist immer eine Frage der persönlichen Verhältnisse. Grundsätzlich ist die Anlage in einem global investierenden Aktienfonds nicht schlecht, allerdings gibt es da deutlich bessere Kandidaten als gerade den Templeton Grouth Euro Fund. Wenn Du wechseln willst, dann solltest Du allerdings bedenken, dass neue Kosten anfallen können. Fillialbanken berechnen fast immer den vollen Ausgabeaufschlag und der beträgt bei Aktienfonds üblicherweise 5%. Ein anderer Fonds müßte also diese Ausgabe erst wieder verdienen.

Da Du Dich in dem Thema ja offenbar nicht auskennst, würde ich mich ausführlich beraten lassen.

Abraten würde ich aber davon, jetzt ganz aus dieser Anlageform auszusteigen. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass die Aktienmärkte noch weiter nachgeben. Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich langfristig auf diesem Stand etablieren werden. Vielmehr wird die Bewegung wieder nach oben gehen. Steigst Du jetzt aus, dann verpaßt Du den Gegentrend und konservierst Deine Verluste. Da ist es doch besser, in Ruhe abzuwarten.