Frage von Kaffee2013,

Habe in 2012 Möbel für ein Arb.-zimmer gekauft, Umzug 2013. Wann (Jahr) darf ich Arb.-zimmer abs.?

Ich habe im Nov. 2010 eine ETW erworben, die über einen längeren Zeitraum renoviert wurde. Im Juli 2012 habe ich die Möbel für das Arbeitszimmer erworben. Aus beruflichen Gründen bin ich letztlich erst im Januar 2013 in die Wohnung eingezogen. Die Ausstattung habe ich über Zeile 46 Werbungskosten eingetragen. Darf ich das Arbeitszimmer in 2012 absetzen, obwohl ich nicht drin gewohnt habe? ... Und noch eine Frage: Wo setze ich den anteiligen Kaufpreis (hier 15 %) der Immobilie ab?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kaffee2013,

Schau mal bitte hier:
Steuern Arbeitszimmer

Antwort
von TopJob,

Du darfst das Arbeitszimmer ab dem Zeitpunkt absetzen, in dem es für die Arbeit zur Verfügung gestellt wird (inkl. ggf. Renovierungszeiten). Also in diesem Fall ggf. auch anteilig für 2012.

Die Möbel kannst du als Büroausstattung natürlich absetzen, jedoch komplett in einem Jahr, sondern abgeschrieben nach AfA (wenn mehr als 410 EUR wert). Beim Schreibtisch sind dieses beispielsweise 13 Jahr, entsprechend rund 7,7% pro Jahr.

Den Kaufpreis der Wohnung darfst du überhaupt nicht absetzen. Schließlich erhälst du hier ja mit jeder Ratenzahlung ein Stück von der Wohnung als Gegenwert. Anteilig absetzen kannst du aber ggf. die Kosten für die Finanzierung. D. h. die Zinskosten. Darüber hinaus kannst du dann noch Anteilig einen Abschreibungsbetrag für die Wohnung (abzüglich Anteile für das Grundstück) absetzen. Das sind 2%, wenn die gesamte Wohnung als Arbeitszimmer genutzt wird, ein entsprechender Anteil hiervon im anderen Fall.

Antwort
von EnnoBecker,

Darf ich das Arbeitszimmer in 2012 absetzen, obwohl ich nicht drin gewohnt habe?

Weiter vorn hast du aber geschrieben, dass du die Möbel angesetzt hast. Meinst du denn nun also die Möbel oder das Arbeitszimmer?

Aber egal, du setzt die Aufwendungen in dem Jahr an, in dem sie entstanden sind. Dass du erst 2013 in die Wohnung gezogen bist, ist völlig unerheblich.

Und noch eine Frage: Wo setze ich den anteiligen Kaufpreis (hier 15 %) der Immobilie ab?

Weiter oben im Formular. Da steht was von Absetzung für Abnutzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community