Habe ich nach dem Studium Probleme einen Kredit zu bekommen mit Bafög Schulden?

3 Antworten

Ja und Nein. Es kommt auf dein Einkommen an. Ist es sehr niedrig, wird jeder Kreditberater eine weitere Verpflichtung ausschließen. Die Banken sind nämlich verpflichtet, sich von der Zahlungsfähigkeit zu überzeugen, damit sie sich nicht im Falle der Zahlungsunfähigkeit gerichtlich belangt werden können. Aber bitte, denke selbst darüber nach, welche Kreditzutaten du unbedingt benötigst, z.B. Restschuldversicherung für den Todesfall ist o.k. Alles andere solltest du genau überlegen, macht den Berater reich. Wenn du trotz deiner Bafögschulden eine Mietwohnung hast und diese Miete gut bezahlen kannst, sagt man, dass auch eine gleich hohe Baugeldrate tragbar ist. Also ist es dann auch möglich. Zur Baufi gibt es aber dann noch weitere wichtige Punkte.

Nein warum auch. Deine künftige Kreditwürdigkeit hängt von deinem Einkommen ab, und ob du dir einen neuen Kredit mtl. leisten kannst. Von daher ist ein Bafög-Kredit eh von Vorteil, da die Rückzahlungsraten erfahrungsgemäß niedrig sind.

Die BaföG-Schulden sind hierbei eher zweitrangig. Was wichtig ist, sind deine Sicherheiten und dein Einkommen, welche quasi Grundlage deiner Bonität sind. Sind diese gut, so hast du sicherlich keine Probleme.