Habe ich das Recht auf Erbantritt der Erbpacht als einziger Erbe ohne Testament?

3 Antworten

Mit dem Haus wird auch das Erbbaurecht vererbt, der Erbbaugeber hat keine Möglichkeit vor Ablauf der Frist (wohl noch 45 Jahre) an das Haus zu kommen.

Danke,das hilft mir sehr weiter und beseitigt Ängste!

Die gesetzlichen Erben sind die Rechtsnachfolger, es sei denn sie schlagen das Erbe aus. Alle Verträge gehen automatisch auf die Erben über, auch Erbpachtverträge oder Vorkaufsrechte.

dankesehr!

Wenn es kein Testament gibt tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Auskünfte bekommt man beim zuständigen Amtsgericht oder Gemeindeverwaltung.