Frage von lupilla,

Habe ich Anspruch auf vermoegenswirksame Leistungen?

Hat in Deutschland eigentlich jeder Arbetinehmer Anspruch auf vermoegenswirksame Leistungen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761,

Jein :-O

Vermögenswirksame Leistungen (Geldzahlung) sind ein freiwilliger Bonus vom Arbeitgeber. Ein staatlich festgelegter Anspruch besteht nicht.

Allerdings kann jeder Arbeitnehmer seine Vermögenswirksamen Leistungen selber ansparen, um in den Genuss der Förderung der sog. staatlichen Arbeitnehmersparzulage zu kommen.

Unter Einbehalt der Zahlungen vom Gehalt muss der AG einen entsprechenden VL-Vertrag schliessen.

So oder so müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Gefördert werden:

  • Arbeitnehmer und Auszubildende ab dem 16. Lebensjahr, Richter, Beamte, Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit

  • Wenn Sie ein bestimmtes zu versteuerndes Einkommen nicht überschreiten (für Alleinstehende AFAI(K rd. 17.900€, für Ehepaare 35.800€)

G imager761

Antwort
von schleicher,

Das haengt von Deinem Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag ab, also nicht jeder hat Anspruch. Die Betragshoehe ist ebenfalls in dem entsprechenden Vertrag geregelt, wobhei der Arbeitnehmer auch dazuzahlen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community