Frage von Casio58413, 37

Habe ich Anspruch auf Bafög?

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob ich Anspruch auf Bafög habe: Ich war selbstständig und hatte die Tätigkeit nicht gemeldet, als ich noch Schüler war. Mittlerweile studiere ich (bin unter 21 Jahre alt). Ich besitze zur Zeit eine niedrige 5-stellige Summe auf meinem Konto. Theoretisch würde das die Vorraussetzung für Bafög ja schon zerstören. Allerdings bin ich gerade dabei die Steuerklärungen für die letzten 3 Jahre einzureichen. Alleine der Steuerberater kostet mich ca 5000€. Dazu kommen Krankenversicherungsbeiträge und Steuerschulden um die ca. 50.000€. Um die Gläubiger bezahlen zu können, werde ich wohl ein Darlehen von Verwandten aufnehmen müssen. Außerdem unterstützt mich dabei mein Vater. Meine selbstständige Aktivität kann ich nicht mehr fortsetzen. Einmal, weil es mir nun an Liquidität fehlt und einmal, weil ich aufgrund des Studiums keine Zeit mehr habe.

Jetzt ist die Frage, ob ich Anspruch auf Bafög habe.

Ich bedanke mich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 23

Hallo,

Versuchs auch einmal hiermit:

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner

alle Abfragen ausfüllen und du siehst bereits klarer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community