Frage von Stabser 26.02.2012

Habe ich als Reisender das Recht auf Ersatzbeförderung bei Streik?

  • Hilfreichste Antwort von gandalf94305 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Fluggäste haben ein Recht auf Ersatzbeförderung. Allerdings erfolgt diese nur im Rahmen der zumutbaren Möglichkeiten der Fluggesellschaft, d.h. durch Rerouting von Flugverbindungen, Einsatz von Bus und Bahn, Angebot alternativer Flugzeiten.

    Ursprung des Rechts ist die entsprechende EU-Verordnung mit ihren zugehörigen Durchführungsrichtlinien und diversen EUGH-Entscheidungen.

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004R0261:DE:HTML

  • Antwort von qtbasket 26.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nein - du kannst den vollen Reisepreis zurück erstattet haben, mehr nicht.

    Ersatzweise bietet man die eine andere Verbindung an, das bedeutet warten, warten.....

  • Antwort von GunniA 23.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Bei einer Flugannulation bekommst du kein Geld zurück. Sobald ich weiß, kannst du dich aber umbuchen lassen. bit.ly/PIEH15

  • Antwort von amadeusmozart 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ersatzbeförderungen werden wenn möglich bereitgestellt. Im Falle des Streiks am Frankfurter Flughafen ist das nun ja aber nicht immer möglich, z.B bei Langstreckenflügen, die nicht durch Züge ersetzt werden können. Dann steht dir aber eine Erstattung der Kosten zu.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!