Frage von einfachich007, 87

Habe EV - kann man Erbe und Pflichtteil Ausschlagen?

Hallo zusammen folgende situation,

ich habe seit 6 jahren ca die EV abgelegt, nun sieht es so aus leider, dass ich in der nächsten Zeit Erben werde.

Ich habe 3 weitere Geschwister und eine Tochter ( keine ev) . Kann ich also komplett auf mein Erbe plus Pflichtteil verzichten? und wie mache ich das ?

wäre sehr dankbar um einnige ratschläge vielleicht hat ja jemand schon erfahrung damit ? danke im vorraus

Antwort
von Fressbacke, 47

Über Moral kann man trefflich diskutieren - die Rechtslage ist aber eine andere. Kein Schuldner kann gezwungen werden, eine Erbschaft anzunehmen oder einen Pflichtteil zu fordern. Der Gläubiger kann da auch nichts dran ändern, insbesondere kann er nicht in den Erbanspruch vollstrecken. Also erbt dann tatsächlich die Tochter. Nur im Sozialrecht ("Hartz IV") ist das anders, aber da geht es ja auch um etwas völlig anderes. Das ist auch bereits obergerichtlich festgestellt: OLG München, Beschluss vom 19.01.2015, 31 Wx 370/14

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Erbe, 65

Bei drei Geschwistern würdest Du wohl 1/4 Erben als gesetzliches Erbe.

Wenn Du ausschlägst, würde Deine Tochter erben.

Die Wirkung ist ähnlich, als würdest Du im Lotto gewinnen und den Gewinn gleich Deiner Tochter schenken.

Ändere mal Deine Blickrichtung. Wie würdest Du es finden, wenn einer von dem Du Geld zu bekommen hast, so reagieren würde und seiner Tochter Geld überlässt, mit dem er Deine Forderung zahlen könnte.

Es geht natürlich nicht. Du würdest Dich mit der Ausschlagung entreichern und somit Deine Gläubiger schädigen.

Kommentar von Fressbacke ,

Natürlich geht das - sagt der BGH

https://openjur.de/u/163830.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten