Frage von VidaMilan, 130

Habe einen Brief vom Finanzamt bekommen und verlangen meine Einkommenssteuer von 2012

Muss ich eine Einkommensteuer abgeben ? Ich bin nebenberufliche Tänzerin und beziehe Hartz IV meine Ausbildung fange ich nächstes Jahr an.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor, 122

Wenn das Finanzamt eine Steuererklärung verlangt, dann haben die meist Gründe dafür.

Der Grund könnte sein, dass Du das Gewerbe als Tänzerin angemeldet hast, und das Finanzamt davon ausgeht, dass Du einen Gewinn erzielt hast.

Du könntest jetzt mit dem Finanzamt diskutieren, dass der Gewinn zu niedrig war und keine Steuer anfällt; aber als Nachweis für diese Behauptung will das Finanzamt die Gewinnermittlung sehen und wissen wie hoch die anderen Einkünfte waren. Sie wollen als letztlich genau das wissen, was Du in der Steuererklärung erklären sollst und daher werden sie auf der Steuererklärung bestehen.

Antwort
von Privatier59, 102

Muss ich eine Einkommensteuer abgeben ?

Diese Frage kann Dir nur ein Hellseher beantworten. Was ich Dir beantworten kann ist aber, dass Du eine Einkommensteuererklärung abgeben mußt wenn Du dazu aufgefordert wirst und aufgefordert hat Dich das Finanzamt dazu nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil man da etwas von Deinen Nebeneinkünften erfahren hat und gerne deren Umfang wissen möchte. Ob das dann zur Zahlung von Steuern führt, hängt von der Höhe des Jahreseinkommens ab.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich vermute mal, dass es für eine Steuerlast nicht reicht:

beziehe Hartz IV

Allerdings kann man auch prüfen, ob man nach Maßgabe der §§ 25 EStG, 56 EStDV, 46 EStG zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist.

Ist dies nicht der Fall, kann man gegen die Aufforderung, die nach § 149 (1) AO ergangen ist, auch Einspruch einlegen.

Die Begründung nimmt sich allerdings etwas seltsam aus, denn zur Begründung müssen ebenjene steuerlichen Sachverhalte dargelegt werden, die man auch in die Einkommensteuererklärung eintragen müsste - es sei denn, es ist wirklich ganz eindeutig.

Kommentar von Privatier59 ,

Kurz zusammen gefaßt: Du weißt auch nicht, ob VM Steuern zahlen muß.

Kommentar von EnnoBecker ,

ob VM Steuern zahlen muß.

Sie spricht ja nun explizit von Einkommensteuern. Genau kann ich es nicht wissen, aber die Logik spricht dagegen.

Was andere Steuerarten betrifft, haben wir keine Basis für Vermutungen. Zumindest nicht bei den Klassikern, denn bei beispielsweise Mineralölsteuer würde ich dein Toupet wetten, dass sie keine zahlen muss.

Kommentar von Privatier59 ,

Toupet

Im Sommer gehe ich "oben ohne".

Kommentar von Primus ,

ich auch... ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten