Habe Eigentumswohnung 4. Stock ohne Aufzug, gehen fällt schwer, Zuschuß für Treppenlift?

4 Antworten

Hallo, wir haben grade das gleiche Problem in der Familie. Hätte meine Mutter lieber schon damals darüber nachgedacht. Wir haben uns jetzt Informationen rund um Pflegestufen zusammengesucht. Schau Sie doch mal hier: http://www.pflegestufen.org/ dort sind die Verschiedene Pflegestufen gut beschrieben. Wir vermuten, dass ein Treppenlift von der Krankenkasse übernommen wird. Jetzt wird die nächste Zeit erst einmal der MDK kommen. Dann werden wir wohl weitere Informationen bekommen. Wie ging es bei Ihnen aus? Haben Sie bereits weitere Informationen? Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Liebe Grüße Maria

[...] Werbung vom Support gelöscht. Die Bezuschussung (Maximalsumme) reicht meißt nicht für einen einfachen Sitztreppenliftmodell aus und keinesfalls für einen kostenintensiveren Lifttyp oder komplizierte Treppenverläufe wie in deinem Fall (die bis zum 4 Stock reichen sollen). Die Kosten/Preis dürfte in deinem Fall sehr hoch ausfallen.

Dazu kommt es noch, du musst vorher prüfen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist (in einigen Bundesländern ist es gar pflicht). Dies sind alles Sachen, die Kosten in die Höhe treiben.

Eine andere Variante wäre, sich mit dem Vermieter in die Verbindung zu setzen und eventuell in eine der Erdgeschosswohnungen umziehen, soweit eine frei ist, oder zu tauschen. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich mir auch die Option offen halten (jetzige zu verkaufen) und in eine andere Mietpartei zu ziehen (Erdgeschosswohnung oder wo Aufzug gegeben ist)

Liebe/r patrickk,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Und bitte beachte auch, dass eine Antwort auf eine Frage von 2013 wohl nicht mehr besonders hilfreich ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Die Krankenkasse beteiligt sich niemals an solchen Kosten. Die Pflegekasse kann (!) sich an solchen Kosten beteiligen:

http://www.treppenlifte.info/krankenkasse.html

Ohne Pflegestufe geht schon mal überhaupt nichts und ich zweifele daran, dass man hier mit Pflegestufe Zuwendungen bekäme. Ich weiß nicht, ob Du Dir mal Gedanken darüber gemacht hast, was ein Treppenlift bis zum 4.Stock denn so kosten soll. Schon ein Treppenlift für ein einziges Stockwerk kann nach den mir so bekannten Zahlen auf bis zu 20.000,--Euro kommen. In Deinem Fall müßte man wegen der baulichen Gegebenheiten (die Wohnungseingänge müssen ja frei zugänglich bleiben) wahrscheinlich vom EG bis zum 4.Stock mindestens 4 separate Liftanlagen montiert werden. Das könnte Dich 80.000,--Euro und mehr kosten. Dafür bekommst Du niemals einen auch nur annähernd bedeutsamen Zuschuß. Die vernünftigste Lösung wäre für Dich die Suche nach einer anderen Wohnung.

Eine schöne Frage. Aber ehe Du Dich um Zuschüsse oder Zustimmung kümmerst, solltest Du erstmal abklären, was eine solche Treppenliftanlage in den 4. Stock bei Deinen speziellen baulichen Gegebenheiten kosten würde. Dabei kommt es auch noch auf die Haustürzuwegung (ebenerdig oder 5 Stufen) an. Vielleicht findest Du anschließend eine viel entspannendere Wohnalternative und behältst länger Deine offenbar sehr hohen Ersparnisse?