habe 5jahre in Deutschland gearbeitet, kann es aber nicht beweisen

5 Antworten

Gearbeitet haben ohne Spuren zu hinterlassen! Ich dachte, das gibt es nur beim Geheimdienst oder bei Handwerkern. Wo hast Du denn gearbeitet, in der vormaligen DDR oder in der früheren BRD? Zumindest in der BRD wurde Arbeit schon seit 1949 aktenmäßig erfasst. Wenn Du natürlich nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, dann tauchst Du in den Akten der gesetzlichen Rentenversicherung nicht auf. Dann gäbs aber auch ohnehin keine Rente.

Ich muss schon wieder schmunzeln über eine Variante der ehemaligen DDR. Jeder sagt Drittes Reich und Weimarer Republik, dort weiß jeder jeder, dass sie ehemalig sind und braucht das nicht mehr dazu zu sagen. Weiß man das bei der DDR nicht ;-) ? Nicht böse sein, aber ich freu mich immer wieder über diese "Redewendung".

Hallo,

zu DDR Zeiten gab es für "Otto Normalo" nur sozialversicherte Beschäftigungsverhältnisse ! Zumindest bereits seit den 60- er Jahren !

siehe @ billy , darin sehe ich die beste Möglichkeit an Unterlagen zu kommen. Evtl. können auch ehemalige Arbeitskollegen als Zeugen fungieren.

Gruß K.

wenn du RV-pflichtig gearbeitet hast dann müsstest du auch eine RV-Nr. haben und über diese müsste dann eigentlich dein RV-Konto existieren. Wenn es das nicht gibt und du keine Unterlagen hast, ist die Frage ob du damals angemeldet und legal gearbeitet hast.

Und da ist das "Amt" völlig im Recht, Du kannst nur versuchen den damaligen Arbeitgeber ausfindig zu machen um nach eventuell noch vorhandene Nachweisen zu fragen. Wenn die Branche oder wenigstens eine Rentennummer bekannt ist könnte man auch zielgerichtet bei der zuständigen Rentenversicherung nachfragen.

Natürlich musst Du das beweisen. DU hast Ansprüche und möchtest Geld haben, deswegen steht auch auf den Sozialversicherungsnachweisen immer drauf, dass man die gut aufheben soll ! Du hast 5 Jahre gearbeitet ? Hast Du auf jeden Fall 60 Monate eingezahlt oder doch weniger ? Denn unter der Wartezeit von 60 Monaten gibts ohnehin keine Leistung. Und selbst wenn: 5 Jahre dürfte ja je nach Verdienst kaum Rentenpunkte gebracht haben. Da stellt sich ja die Frage, ob das Ergebnis den Aufwand überhaupt rechtfertigt.