Frage von ArmerTeufel 14.06.2009

Habe 1.000 Euro geerbt, soll ich lieber Bauschulden tilgen oder eine kleine Geldanlage machen?

• Hilfreichste Antwort von Rentenfrau 15.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sinnvoller wäre es wohl, die 1.000 Euro zum Abzahlen des Darlehens zu verwenden, wenn Du eine Sondertilgung machen darfst. Aber ich versteh Dich auch sehr gut, daß es fast "weh" tut , wenn man schon mal ein paar Euro bekommt, daß man die dann zum Schuldenabzahlen nehmen soll, bei einer Anlage sieht man das Geld, wobei ich kann Dir aus Erfahrung sagen, es bleibt meist nicht lange angelegt, sondern wird ausgegeben.

• Antwort von Sparer 15.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde dazu raten die Schulden zu tilgen. Für Fest oder Tagesgeld gibt es zunehmend weniger Zinsen das lohnt nicht. Falls Du jedoch sonst keine Ersparnisse hast, ist es natürlich sinnvoller das Geld anzulegen, sonst musst Du bei unvorhergesehenen Ausgaben Dein Konto überziehen oder einen Kredit aufnehmen. Da sind ja die Zinsen noch fast unverändert hoch.

• Antwort von wfwbinder 14.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei 1.000,- deren Erträge ja steuerfrei bleiben (801,- Euro Kapitalerträge sind frei), würde ich es anlegen.

Ausser die Bauzinsen sind irgendwie hoch.

Kannman aber nur beurteilen, wenn man weiss wie hoch die Bauszinsen sind und wie hoch das Restdarelehn.

• Antwort von Niklaus 15.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Darlehenszinsen sind immer noch höher als die Tagesgeldzinsen. Damit ist klar was du machen musst. Tilge deine Schulden.

• Antwort von planer 15.06.2009

Sparer hat absolut recht: Hast Du eine Notfallrücklage (Empfehlung: Drei Netto-Monats-Löhne auf Tagesgeldkonto)? Wenn nicht, dann die 1000 EUR dafür nehmen. Warum? Geht Waschmaschine oder Auto kaputt, kannst Du das direkt davon bezahlen (danach wieder auffüllen!) und sparst Dir hohe Dispozinsen.
    Ist so ein Notfalltopf da, Kredit tilgen, denn die Zinsen sind höher als die zu erwartende Rendite.

• Antwort von guensing 15.06.2009

Besser die Schuld reduzieren! Das rat ich Dir.

• Antwort von Ibervillas 13.10.2009

Niklaus hat den Nagel auf den Kopf getroffen...Die Zinsen aus den Bauschulden sind sicherlich höher als die die du erhalten könntest...und auch wenn nicht wäre der Gewinn extremst vermindert.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!