Frage von bvbvbv, 25

Hab ich als Mieter immer Vorkaufsrecht wenn die Wohnung verkauft wird?

Hat man als Mieter bei Eigentümerwechsel automatisch auch ein Vorkaufsrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 25

Die Antwort lautet "Nein", weder "immer" noch "automatisch".

Begründung s. Link bei gammoncrack.

Antwort
von Modeste, 24

Klar hast du eins.Du bist der erste Ansprechpartner. Solltest du die Wohnung zu einem angemessenen preis nicht haben wollen, dürfen andere Interessenten gesucht werden.

Antwort
von robinek, 23

Wie schon beschrieben, ja! Allerdings musst Du auf den bis dahin vorliegenden Verkaufspreis (nach Angebot) einsteigen.