Frage von wernerL, 575

Gutschrift "unter Vorbehalt" auf Bankkonto erhalten... was bedeutet das?

Auf dem Konto habe ich einen Geldeingang mit dem Vermerk der Bank "unter Vorbehalt". Es handelt sich um die Auszahlung aus der Unternehmerkasse, die mein Arbeitgeber länger für mich einbezahlt hatte, das Geld soll mir versteuert aber nun gutgeschrieben werden, da ich das Unternehmen verlassen habe. Warum unter Vorbehalt und was bedeudet das?

Antwort
von Rolf42, 553

Handelt es sich sicher um einen Vermerk der Bank oder hat vielleicht der Absender diesen Text in den Verwendungszweck geschrieben?

Kommentar von wernerL ,

Es hat sich mittlerweile aufgeklärt. Der Vermerk war am Tag der Buchung drauf, am nächsten Tag aber nicht mehr.

Antwort
von Privatier59, 487

Der Absender hat sich die Rückbuchung der Überweisung vorbehalten. Wieso kann nur er Dir sagen.

Antwort
von freelance, 420

d.h. dass die Überweisung noch platzen kann. Den Grund kennt der Überweisende.


Kommt das Geld aus dem Ausland, könnte es noch andere Gründe geben.

Antwort
von RatsucherZYX, 344

Gute Frage, nur nicht hier! Nützt es dir was, wenn ich jetzt hier 3 Antworten mit "vielleicht" gebe?

Frage den Absender, was das genau bedeutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community