Frage von Minkamonika, 213

Guthaben bei Nebenkostenabrechnung, wie wird das mit der Grundsicherung verrechnet

Eine Frage, in der Abrechnung 2012 erhielt ich eine Gutschrift in Höhe von ca. 200,00 €. Ich beziehe Altersrente und Grundsicherung dazu, weil meine Rente so niedrig ist. Wie werden die 200,00 € Gutschrift verrechnet ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau, 213

Hallo, wenn Du Grundsicherung in Höhe von über 200 Euro hättest, wird das Sozialamt das Guthaben bei den Nebenkosten voll anrechnen, da Du ja auch Leistungen über diesen Betrag bekommst. Hintergrund: Grundsicherung wird aus Steuermitteln bezahlt, daher sind Vermögen, Einkommen und auch Rückerstattungen anzurechnen.

Antwort
von Primus, 192

Folgendes habe ich zu Deiner Frage rausgesucht:

Guthaben aus Nebenkostenrückerstattungen sind auch bei Bezug von Leistungen der Grundsicherung im Alter nach dem Vierten Kapitel SGB XII Einkommen

Sozialgericht Karlsruhe,Beschluss vom 21.08.2012,- S 1 SO 2516/12 -

Antwort
von Privatier59, 173

Davon kannst Du ausgehen. Ich habe von Fällen gehört, wo die Behörde sogar gezielt nach solchen Erstattungen fragt und forscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten