Frage von Chris0815, 84

Guten Tag, kann man Finanzgerichtskosten und Rechtsanwaltskosten steuerlich geltend machen?

Im Jahr 2012 war ich Selbständig und habe gegen das Finanzamt geklagt. Nun ist es so das im Jahr 2015 ich die Klage verloren habe, da ich aber nun im Angestelltenverältnis bin, würde ich gerne wissen ob ich die Gerichtskosten und die Anwaltskosten steuerlich geltend machen kann.

Gruß Chris

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von RatsucherZYX, 76

wenn die Klage für betriebliche Steuern (Umsatzsteuer / Gewerbesteuer) war, sind diese nachträgliche Betriebsausgabe.

Wenn du als Selbständiger Gewinn gemacht hast, sind deine jetzigen Kosten immer noch Betriebsausgaben und absetzbar.

Falls du ohnehin Verlust im Geschäft gemacht hast, erhöht sich dieser jetzt weiter.

Dass du jetzt Angestellter bist, spielt keine Rolle für die damaligen Aufwendungen. Warum auch?

Kommentar von Chris0815 ,

Absetzbar von dem Gewinn den ich 2012 erwirtschaftet habe oder kann ich die Kosten für das Jahr 2015 absetzen?

Kommentar von EnnoWarMal ,

Da du die Prozesskosten wahrscheinlich nicht in deiner Aufgabebilanz hattest, wird es wohl eine Ausgeabe des Jahres 2015 sein.

Antwort
von wurzlsepp6682, 84

wenn die Klage für betriebliche Steuern (Umsatzsteuer / Gewerbesteuer) war, sind diese nachträgliche Betriebsausgabe.

Klage gegen Einkommensteuertatbestände sind mMn nicht abzugsfähig

Kommentar von Chris0815 ,

Es ging in der Klage um Umsatzsteuerbefreiung, weil ich Exportgeschäfte betrieben habe, diese sind dann aber nicht anerkannt worden. Sind dann die Prozesskosten absetzbar?

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ja.

Interessehalber: Warum wurde die Steuerfreiheit verneint?

Kommentar von Chris0815 ,

Bin auf Betrüger reingefallen die ein Scheinunternehmen hatten.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Okay.

Mich würde interessieren, ob man da noch etwas hätte machen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten