Gültigkeit von Verlusttöpfen

2 Antworten

Da bei Bank B einiges an Gewinnen aufgelaufen ist, lässt sich das doch noch dieses Jahr mit dem Verlusttopf von Bank A verrechnen, right? So hat es mir jedenfalls Bank B erklärt. Dann bekäme ich die zuviel gezahlte Abgeltungssteuer direkt und ohne Umwege zurück.

Einen schönen 3. Advent und herzlichen Dank an Alle!

Die drei Jahre sind Unsinn. Verlusttöpfe gelten unbefristet.

Wenn Du nun die Verlusttöpfe bescheinigen läßt (Deadline für den Antrag bei der Bank ist der 15.12.), dann kannst Du erst im Folgejahr mit der Einkommensteuererklärung Verrechnungen gegen Gewinne durchführen lassen. Verbleibende Verluste müßten dann wieder ein weiteres Jahr auf die Verrechnung warten.

Ich würde daher vorschlagen, daß Du bei der Bank A in das Depot einen Anteil eines Fonds ohne Ausgabeaufschlag oder mit geringem Ausgabeaufschlag kaufst (oder kann auch eine einzelne Aktie sein). Dann überträgst Du das Depot komplett mit den Verlusttöpfen auf die neue Bank B. So finden die Verrechnungen von Gewinnen mit Verlusten unmittelbar statt.