Grundstückspreise für Photovoltaik

2 Antworten

In der Tat kann man das ja wohl nicht irgendwie pauschal beantworten. Wenn Du die Anlage in Süddeutschland aufstellen möchtest, kannst Du für eine Pacht von ca. 300 EUR/ha schon etwas finden. Ein Kauf könnte um die 30.000 EUR/ha möglich sein.

Marktpreise hängen jedoch auch vom Willen der Verkäufer ab, d.h. solche Orientierungszahlen helfen Dir für die konkrete Beschaffung nicht wirklich viel weiter.

Weiterhin ist zu klären, wie der Anschluss an das Stromnetz erfolgen soll. Hierfür fallen ggf. weitere Kosten für den Erwerb einer Trasse an.

Der Grundstückspreis ist doch eine Frage der Region und der Bodenbeschaffenheit in der Du den Grund erwerben willst. Ist es Bauerwartungsland, dann wird es teurer als wenn es Brachland in Grenznähe zu Polen oder Tschechien ist.