Frage von ronnydana1,

grundstückskosten

hallo bauche mal rat möchte Bauernhaus kaufen das Land drumherum ist aber pachtland kann dieses auch kaufen wie hoch solte der qm Preis sein . Erschlossenes Bauland kostet laut Gemeinde 14,00 € qm . Was meint ihr und wie kann ich den Preis begründen

Antwort von billy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist das Grundstück drumherum erschlossen oder nicht? Und wenn ja wieviel Quadratmeter gehören zum Haus? Um welche Größe in m² geht´s insgesamt und in welcher Gegend befindet sich das Objekt?

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Pachtland ist eben nicht erschlossen, und von daher ist der Preis für erschlossenes Land nicht gerechtfertigt. Denn: Es kommen ja noch die Erschliessungskosten in der Zukunft auf den Grundstückseigner zu.

Ansonsten kann man dir hier keinen Preis nennen, dazu muss man Lage , ort usw. wissen.

Außerdem, wenn die Pächter gar nicht aus ihrem Pachtvertrag heraus wollen, dann kann der Eigentümer auch vorläufig nicht verkaufen.

Also nur ein Bauernhaus plus Grundstück und drumherum die grüne Idylle oder Hölle, je nachdem was der Pächter so anbaut: Mais oder stinkigen Kappes.

Antwort von Matrix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

für 14€ voll erschlossenes bauland halte ich für nicht möglich, egal wo das auch immer ist.

die gemeinden in der hiesigen gegend verkaufen bauland für rund 70 bis 90 euro. da sind keinerlei erschliesungskosten dabei. da kann man locker noch einmal mit 30 bis 50 euro pro m² grundstücksfläche rechnen.

pachtland kann meiner ansicht nach NICHT erschlossen sein.das macht für mich keinen sinn und wäre vile zu kostspielig.

Kommentar von hildefeuer,

Es gibt Gemeinden die verkaufen Bauland zu diesem Preis, voll erschlossen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community