Grundstück von Eltern -wie am besten übertragen?

1 Antwort

Um ein Grundstück übertragen zu können, muß man zum Notar gehen. Bei dem gibt es leider weder Winter- noch Sommerschlußverkauf. Der rechnet ganzjährig nach der Gebührenordnung ab. Allerdings ist auch ein Notar nicht allwissend. Wenn er -zum Zweck der Berechnung seiner Gebühren- nach dem Wert der Latifundie fragt, rechnet man sich eben arm, soweit möglich.

OK, wir haben also in diesem Fall wohl keine Schenkungssteuer, wohl aber Notar- und Grundbuchkosten und bei einer etwaigen Grundstücksteilung kämen noch Vermessungskosten hinzu.