Frage von donatawojtysiak,

grundsicherung+rister-rentekapitalauszahlung-berechnung

Jetz habe ich grundsicherung+140€uro rente.wie wird das berechnet?rente 140€uro+ 4900€uro rister-renteauszahlung im januar 2013?wieviel geld kann ich dann monatlich ausgeben? Muss ich dann wieder grundsicherung beantragen?Vor 10 jahren es hat noch die welt anderes asgeschaut! Jetzt habe ich nur sorgen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau,

Die Kapitalauszahlung Deiner Riesterrente wird natürlich auf Deinen Grundsicherungsanspruch angerechnet und wird - meines Wissens - dazu führen, daß Du einige Monate keinen Anspruch auf Grundsicherung hast, weil Du Dich selber unterhalten kannst. Man kann es in etwas ausrechnen, wenn Du die 4900 Euro durch Deinen Grundsicherungsbetrag teilst.

Antwort
von MadRampage,

es wird ALLES auf die Grundsicherung angerechnet, auch die Riesterauszahlung:

1. Riesterauszahlung melden, es wird dann KEINE Grundsicherung geben
  2. Riesterauszahlung aufbrauchen bis Dein Gesamtvermögen UNTER 2600€ beträgt und dann wieder Grundsicherung beantragen
  3. Grundsicherung beträgt dann ca. 374€ minus 140€ rente = 334€, zusätzlich wird Miete und KV von der Grundsicherung übernommen
Antwort
von Juergen010,

Ich glaubich steh auf der Leitung .... ich verstehe die Frage einfach nicht ...

Kommentar von Rentenfrau ,

der Fragesteller will wohl wissen, ob er trotz der Riesterauszahlung die Grundsicherung weiter bekommt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community