Frage von paulina2,

Grundicherund im Alter Umgang mi einer Nachzahlung einer Pflegeheimunterbringung

Liebe Community! Meine Mutter lebt seit knapp 2 Jahren in einem Pflegeheim und bekommt Grundsicherung. Sie hat einen "Schonbetrag" ,der nicht angetastet werden darf. Nun ist mit einiger Verspätung eine nachträgliche Rechnung dieser Pflegeeinrichtung eingegangen. Warum das so ist, ist mir nur zum Teil verständlich, aber betrifft auch nicht meine dringlichste Frage. Meine Frage ist, wer muss diesen Betrag zahlen? Grundicherung, meine Mutter von ihrem Schonvermögen, ich?

Ich bin zu Unterhaltszhlungen an meine Mutter nicht veranschlagt worden, weil ich lange Zeit zu wenige Einnahmen hatte. Nun verdiene ich besser, aber ich bin meines Wissens noch lange nicht verpflichtet Unterhalt mit zu finanzieren.

Freue mich auf Antwort mit freundlichen Grüßen P.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau,

Für die Pflegeheimkosten gibt es mehrere Ansprechpartner: zuerst die Pflegeversicherung, denn Deine Mutter ist sicher pflegeversichert und hat eine Pflegestufe und je nach der Pflegestufe, gibt die Pflegekasse verschieden hohe Zuschüsse zu den Heimkosten, einen Teil wird sie sicher aus ihrem Einkommen (eigene Rente, Betriebsrente, Hinterbliebenenrente) bezahlen und den Rest dürfte sie vom Sozialamt bekommen, wohl nicht aus der Grundsicherung sondern die "Hilfe zur Pflege". Sie sollte die Rechnung an die Pflegekasse bzw. das Sozialamt abgeben. Wenn Du nun besser verdienst, wird sich bei der nächsten Überprüfung des Sozialamtes rausstellen, ob Du zu den Heimkosten Deiner Mutter herangezogen werden kannst.

Antwort
von qtbasket,

Die Reihenfolge wäre: zunächst die Mutter - da sie aber in Grundsicherung lebt, geht die Rechnung dann an das Sozialamt der Stadt oder des Kreises über.

Diese werden aber von dir Elternunterhalt fordern - da gibt es ebenso ein Schonvermögen und bestimmte Einkommensgrenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community