Frage von waynejucktz,

Grundfreibetrag variabel?

Kurze Frage. Ich habe gelernt das man einen Grundfreibetrag hat in diesem Rahmen bekommt man erstattungen von Abgeltungssteuern zurück.

Wie hoch ist der Grundfreibetrag 8004 € pro Person? Wenn ich nun keine einkünfte habe sondern nur Kapitalerträge und diese sind <8004 € bekomm ich dann die Abgeltungssteuern zurück? Soli und Kist wird aber nicht erstattet oder?

Wie ist es wenn ich 9000 € Kapitalerträge habe, wird dann nur ein Teil versteuert??

thx vorab

Antwort von TillWollheim,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

8036 ist der de facto GFB Du zahlst erst Kap-Steuer oberhalb ca. 9000 €, was mehr ist, wir mit anfangs 15% und später bsi 42% zzgl Pabst-Schutzgeld und Ossisupport ...

Die AS ist nur eine Quellensteuer, keine persönliche. Wenn du also weniger als 25% persönliche Steuerpflicht hast bekommts du alle zurück auch Kirchen und Ossisteuer Till

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese starren Grenzen sind irreführend, denn ncihts ist so, genau wie diese Beträge aussahen.

8.004,- sind de Facto 8.036,- wegen der Tabellen Sprünge.

Aber das ist schon nicht mehr richtig, weil jeder 36,- Euro Sonderausgabenpauschbetrag hat. Da man ohne sonstige Einkünfte nicht Krakenversichert ist, müßt der "reine Kapitalanleger" ja irgendeinen Krankenversicherungesbeitrag zahlen, der auch wiederum abzugsfähig ist, was die Grenze wieder nach oben schraubt.

Also sagen wir mal so, wer ohne Berücksichtigung des Sparerpauschbetrages 8.851,- Kapitaleinküte hatte, bekommt alles wieder raus.

Darüber wird man aber nciht gleich zahlen müssen/nicht alles zurück bekommen, sondern da ängt die Rechnerei an.

Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soli und KiSt sind "Dackelsteuern", sie folgen der Höhe der Einkommensteuer, aber nur "grundsätzlich". Im steuerlichen Anfangsbereich gelten für den Soli Dämpfungen, die ich hier festgehalten habe http://www.finanzfrage.net/frage/kann-man-soli-steuer-umgehen.

Solange Dein zu versteuerndes Einkommen einschließlich der Kapitalerträge (die zumindest teilweise der Abgeltungssteuer unterlegen haben) unter € 15.770 liegt, bekommst Du im Rahmen der "Günstigerprüfung" (nur auf Antrag mit ausgefüllter Anlage KAP!) Abgeltungssteuer wieder.

Wenn die gesamten Kapitaleinkünfte von € 9.000 nach Abzug von € 801 Sparer-Pauschbetrag der Abgeltungssteuer unterlegen haben, dann ist ein erheblicher Teil ganz steuerfrei. Im Link ist der "Abgabenrechner" angegeben, mit dem Du die Steuerbelastung ermitteln kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community