Frage von AmbushBug,

Grunderwerbssteuer wird zusätzlich auf die MwSt erhoben - ist das keine Doppelbesteuerung ?

Die beim Kauf oder Bau von Immoblienen fällige Grundeerwerbsteuer wird ja zusätzlich zur Merwertsteuer auf Bauleistungen erhoben - Ist das nicht eine Doppelbesteuerung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Ja, aber sie ist dem Verfahren bei der Mineralölsteuer vergleichbar (Benzin netto, darauf Mineralölsteuer, auf die Summe Umsatzsteuer).

Nach dem Sachverhalt geht es ja anscheinend um ein Haus von einem Bauträger (Bauleistungen).

Da wäre die Variante zu prüfen, ob man nciht das komplette haus kauft, sondern das Grundstück (Grunderwerbsteuer) udn einen gesonderten GU-Vertrag zu schliessen (nur Umsatzsteuer).

Antwort
von LittleArrow,

Diese Doppelbesteuerung läßt sich nur durch eine separate Vertragsgestaltung vermeiden.

Wenn Haus und Grundstück bereits gekauft sind, hat der BGH diese Doppelbesteuerung (kürzlich) nicht beanstandet.